Ingolstadt
Ein würdiges Topspiel

Bezirksliga: Mit dem SV Manching und TSV Jetzendorf treffen die derzeit besten Teams aufeinander

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Trifft auf seine ehemaligen Mitspieler: Tobias Hofmeister (links) empfängt heute Abend mit dem TSV Jetzendorf den SV Manching um Fabian Burchard. - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Das Topspiel des neunten Spieltages der Bezirksliga Oberbayern Nord steigt bereits heute Abend: Um 18.30 Uhr empfängt der Tabellenzweite TSV Jetzendorf den Spitzenreiter SV Manching.

TSV Jetzendorf - SV Manching (Freitag, 18.30 Uhr): Eine Niederlage, drei Unentschieden und zwei Siege: Der direkte Vergleich in den vergangenen sechs Spielen aus Manchinger Sicht verdeutlicht, dass es zwischen den beiden Spitzenmannschaften immer eng zuging. Einzig ein klares 5:2 des TSV Jetzendorf in der Saison 2010/11 sticht heraus, ansonsten endeten die Partien jeweils nur mit einem Tor Unterschied und die Punkteteilungen überwiegen. Es ist eine Partie der Bestwerte. Manching hat die meisten Siege in dieser Saison gefeiert (sieben aus acht Spielen) und die meisten Punkte gesammelt (21). Die Gäste haben den besten Angriff (29 Tore) und die stärkste Defensive (drei Gegentreffer). Aber auch die Bilanz der Jetzendorfer kann sich sehen lassen. Bei fast allen Werten liegen sie auf dem zweiten Rang. „Jetzendorf ist eine starke, weil eingespielte Mannschaft. Dort ist es nicht leicht zu bestehen. Aber wir reisen als Tabellenführer an und wollen mit einem Sieg zurückkehren“, sagt Manchings Trainer Torsten Holm. Sein Jetzendorfer Kollege, Harald Maier, hat indes nur Lob übrig für die bisherige Saison der Manchinger: „Sie waren bereits in der vergangenen Saison der Topfavorit. Die Verantwortlichen haben den Kader im Sommer nochmal sinnvoll verstärkt, bisher beeindruckt der SVM.“ In der Vorsaison landete der TSV Jetzendorf mit dem ehemaligen Manchinger Tobias Hofmeister als Co-Trainer einen Zähler vor dem SVM auf Platz zwei, scheiterte allerdings in der Relegation. Nun könnten die Manchinger bei einem Sieg schon auf sieben Punkte davonziehen.

SpVgg Kammerberg - SV Karlshuld (Sonntag, 14.30 Uhr): „Wenn wir jetzt auch noch gegen Kammerberg gewinnen, dann sind wir wieder im Soll“, meint Milan Grujic. Mit einem Sieg würden die Karlshulder den souveränen Aufsteiger in der Tabelle nicht nur hinter sich lassen, sondern einen Sprung ins Tabellenmittelfeld machen. „Dann könnten wir beruhigt weiterarbeiten“, sagt Grujic, der gegen die SpVgg wieder auf die Dienste von Tobias Pedersen und Matthias Eberle bauen kann. Vielleicht kehrt auch Kapitän Sebastian Stegmeir ins Team zurück. „Bei Matthias Stegmeir wird es dagegen noch ein bisschen dauern“, sagt der 28-jährige Spielertrainer. Die SpVgg Kammerberg stieg im Sommer unter Trainer Alen Ruzak mit acht Punkten Vorsprung vor dem SC Inhauser Moos in die Bezirksliga Oberbayern Nord auf. In den beiden Jahren zuvor scheiterte der aktuelle Tabellenachte jeweils als Vizemeister in der Relegation. Die Truppe um Torjäger Giacinto Sibilia gewann zuletzt beim Mitaufsteiger SV Dornach mit 2:0 und spielte davor zweimal Unentschieden.

SV Dornach - FC Hitzhofen/Oberzell (Sonntag, 14.30 Uhr): Vor eigenem Publikum hat es beim 2:1 über den TSV Rohrbach einmal geklappt, auswärts noch gar nicht: Der FC Hitzhofen/Oberzell peilt im fünften Spiel auf fremdem Geläuf den ersten Auswärtssieg an. Pressesprecher Alfred Nuber will keinen Druck auf die Mannschaft ausüben, auch wenn er sagt: „Jetzt ist die Zeit reif. Wir haben beim 2:2 in Erding schon einen Punkt geholt. Doch nun muss der Knoten endlich mal platzen und wir wollen mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.“ Allerdings trifft die Mannschaft von Spielertrainer Emin Ismaili auf einen sehr starken Aufsteiger, der mit satten 15 Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Kreisliga holte. Erfolgsgaranten waren die Torjäger Stefan Huber und Felix Partenfelder (je 15 Tore) und Hamid Heider (13).

Weiter spielen: Samstag: FC Moosinning - SpVgg Feldmoching (15 Uhr), TSV Eintracht Karsfeld - SV Nord Lerchenau, TSV Erding - ESV München (beide 17 Uhr); Sonntag: TSV Rohrbach - SC Inhauser Moos (14 Uhr), SV Sulzemoos - SV Lohhof (15 Uhr).