Ingolstadt
Ein erster Fingerzeig?

Kreisklasse 1: Absteiger TSV Großmehring gewinnt auch zweites Saisonspiel 3:1 beim FC Gerolfing II

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Mario Chiaradia (links) leitete mit einer Flanke den späten Ausgleichstreffer für das ST Kraiberg ein. Am Ende siegte das Sport-Team sogar noch mit 2:1 gegen den FC Arnsberg um Stefan Grillmeier. - Foto: Traub

Ingolstadt (DK) Fünf Mannschaften stehen nach dem zweiten Spieltag der Kreisklasse 1 noch ohne Niederlage da. Der TSV Mailing und der FC GW Ingolstadt warten hingegen noch auf einen Punktgewinn. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel grüßt Absteiger TSV Großmehring von der Tabellenspitze.

n TSV Kösching - SV Denkendorf 1:1 (0:0): Der Absteiger aus Kösching ließ in Denkendorf die ersten Punkte liegen. Für Denkendorfs Trainer Aleksandar Dmitrovic war dabei sogar der eine erzielte Punkt zu viel: "Wir waren überlegen, haben aber leider unsere vielen Torchancen nicht genutzt", erklärte er. Bis zur 54. Minute dauerte es, ehe die Denkendorfer jubeln durften. Sebastian Mayer verwertete eine Flanke zur Führung. Auch in der Folge waren die Gäste spielbestimmend und drängten auf die Vorentscheidung. Kurz vor Schluss nahm sich der SV jedoch etwas zurück - und wurde bestraft. "Leider haben wir uns ab der 80. Minute hinten reindrängen lassen", kritisierte Dmitrovic und haderte mit einem Gegentreffer in der Nachspielzeit. Josef Deindl rettet den Hausherren einen schmeichelhaften Punkt (90.+4) und bewahrte sie so vor der ersten Niederlage der laufenden Spielzeit.

n FC Irfersdorf - FC GW Ingolstadt 2:1 (1:1): "Ich bin zufrieden", berichtete Irfersdorfs Spielertrainer Stefan Rösch nach dem ersten Saisonsieg des FCI. Der Gastgeber stand von Beginn an kompakt und überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Der Lohn dafür war das 1:0 durch Alexander Merkel, der nach schöner Kombination traf (33.). "Wir haben uns dann das Leben selbst schwer gemacht", erklärte Rösch, der nur fünf Minuten später das 1:1 durch Deniz Aydin sah (38.). Dem Tor war ein Fehler der Irfersdorfer Abwehr vorausgegangen. Trotz des Ausgleichs konnte der FCI am Ende aber noch jubeln. In der 65. Minute unterlief Ingolstadts Hulki Külahci ein Eigentor, das den Hausherren den 2:1-Siegtreffer bescherte. "Der einzige Kritikpunkt ist, dass wir am Ende unsere Konter nicht gut zu Ende gespielt haben", kritisierte Rösch abschließend.

n FC Gerolfing II - TSV Großmehring 1:3 (1:3): Die junge zweite Mannschaft des FC Gerolfing verlor nach dem Unentschieden vorige Woche nun gegen den TSV Großmehring. Der Ex-Kreisligist machte schon in Durchgang eins alles klar. Stefan Hofmann war der Mann des Tages. Er erzielte drei Treffer, wobei ihm ein lupenreiner Hattrick nur durch das zwischenzeitliche 1:2 von Gerolfings Burak Kuvet (24.) verwehrt blieb. Hofmann traf mit Spielbeginn in der ersten Minute. Anschließend netzte er in Minute 14 zum zweiten Mal ein, und auch das dritte Tor des TSV ging auf sein Konto (36.). Durch den treffsicheren Stürmer grüßen die Großmehringer von der Tabellenspitze, während Gerolfing auf Relegationsplatz zwölf davon nur träumen kann.

n SpVgg Wolfsbuch/Zell - TSV Mailing 2:0 (0:0): Nach einer 0:2-Pleite gegen den SV Kasing zum Saisonauftakt gewann die SpVgg Wolfsbuch/Zell am Sonntag ihrerseits mit zwei Treffern Vorsprung gegen den TSV Mailing. Den Wolfsbucher Premierentreffer in dieser Saison erzielte Stefan Semmler in der 71. Minute. Rund eine Viertelstunde später sorgte dann erneut Semmler für die Entscheidung der Partie. Mit dem 2:0 in der 88. Minute waren die Gäste aus Mailing geschlagen und die Partie entschieden. Durch die zweite Pleite im zweiten Spiel finden sich die Mailinger nun auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Wolfsbuch steht währenddessen im Mittelfeld auf Rang neun.

n ST Kraiberg - FC Arnsberg 2:1 (0:0): In Kraiberg trafen zwei Gewinner des ersten Spieltags aufeinander. Allerdings mussten sich die rund 100 Zuschauer bis zum zweiten Durchgang gedulden, eher die Teams offensiv Erfolg hatten. "Wir taten uns sehr schwer und wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgekontert", beschrieb ST-Trainer Torsten Holm den Verlauf des Spiels. Rainer Bauer brachte die Arnsberger in Front (50.). Ein Gegentor, das das Heimteam wachrüttelte. Fortan agierten die Kraiberger zielstrebiger und wollten den Ausgleich. Dieser gelang in der 83. Minute nach einer Flanke von Mario Chiaradia. Dominic Glavic vollstreckte sechs Meter vor dem Tor zum 1:1. "Es war ein Sieg des Willens", erklärte Holm. Belohnt wurde sein Team in der 90. Minute. Nach einer Ecke setzte sich Rouven Bermann durch und entschied die Partie mit dem 2:1. Kraibergs Trainer sprach dennoch von "keinem guten Auftritt".

n TSV Altmannstein - SV Buxheim 2:2 (2:1): Der TSV Altmannstein und der SV Buxheim trennten sich am Sonntagnachmittag unentschieden. Dabei überraschten die Gäste den TSV zunächst. "Buxheim erzeugte eine Menge Druck, sodass uns bereits in der zweiten Minute ein Fehler unterlief", berichtete Trainer Robert Lang. Diesen nutzte Michael Schlamp zum 0:1. In einer turbulenten Anfangsphase drehte dann Christian Hallermeier das Spiel. Zuerst verwandelte er einen Elfmeter im Nachschuss (11.), anschließend war er in der 15. Minute erneut erfolgreich. "Im Laufe des Spiels haben wir umgestellt und so das Geschehen gut im Griff gehabt", beschrieb Lang. Zum Leidwesen seines Teams ließ sich der Spielertrainer in der 69. Minute zu einer Tätlichkeit hinreißen, und erneut Schlamp konnte in der 85. Minute noch zum 2:2 ausgleichen. "Das darf mir nicht passieren, daher nehme ich die zwei verlorenen Punkte auch auf meine Kappe", gestand Lang später ein.

n TV Ingolstadt - SV Kasing 2:3 (0:0): In der einzigen 17-Uhr-Partie des Spieltages setzte sich der SV Kasing durch, der nun auf Rang zwei steht. Die besonderen Momente des Spiels hoben sich die Akteure dabei für die zweiten 45 Minuten auf. Nach dem Halbzeitstand von 0:0 erzielte Kasings Dominik Wachter das 0:1 (51.). Nur fünf Minuten später konterte Mathias Habricht mit dem 1:1 (56.). Auch dieser Spielstand war nur von kurzer Dauer, da Thomas Wolfsfellner (65.) und Martin Oblinger (67.) den SV erneut in Führung brachten und den Vorsprung sogar ausbauten. Zwar antwortete der TVI seinerseits bereits in der 68. Minute durch den zweiten Treffer von Habricht, mehr als das Anschlusstor sollte aber nicht mehr herausspringen. In den Schlussminuten sahen dafür noch Kasings Oblinger und Ingolstadts Emrah Halilovic die Gelb-Rote Karte (90.).