Eichstätt
Eichstätt will wieder an die Spitze

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Eichstätt (sfj) Sein erstes von zwei Nachholspielen bestreitet der VfB Eichstätt heute um 18.30 Uhr bei der SpVgg Ansbach. Mit einem Erfolg könnte die Elf von Trainer Markus Mattes vier Tage vor dem Saisonende wieder die Tabellenführung in der Bayernliga Nord übernehmen.

Allerdings stehen auch die Westmittelfranken gehörig unter Druck, rangiert das Team doch als Tabellen-15. auf einem der Abstiegsrelegationsplätze. Dass die Gegner in der Bayernliga nicht nach dem Tabellenplatz beurteilt werden können, ist Trainer Markus Mattes dennoch bewusst: "In dieser Liga gibt es keine leichten Spiele. Selbst das abgeschlagene Schlusslicht aus Frohnlach hat nicht nur uns, sondern auch so manch andere Mannschaften geärgert." Er erinnert an die jüngste Partie gegen Bamberg: "Das hat meine These auch unter Beweis gestellt, und wir müssen uns in Ansbach erneut auf einen hoch motivierten Gegner einstellen, der mit aller Macht den Abstieg vermeiden möchte."

Neben dem rotgesperrten Sebastian Mechnik muss Gäste-Trainer Norbert Weidlein auch auf seinen Kapitän Sven Hendel verzichten, der sich am Sprunggelenk verletzt hat. Dafür meldete sich der lange verletzte Angreifer Patrick Pfahler zuletzt eindrucksvoll mit zwei Toren bei der knappen 2:3-Niederlage gegen den Würzburger FV zurück. Im Hinspiel, das der VfB am Ende verdient noch mit 3:1 gewann, sorgte vor allem Patrick Kroiß für Aufsehen. Technisch perfekt zog der Edeltechniker die Fäden im Ansbacher Spiel. Ihm wird die Defensive des VfB besondere Aufmerksamkeit widmen müssen.

Nach den Ausfällen von Benjamin Schmidramsl und Torjäger Fabian Eberle wird in Ansbach erneut Marco Witasek erkrankt passen müssen. Mattes ist bewusst, dass es in der Schlussphase der Saison eng werden könnte: "Solche Ausfälle können wir auf die Dauer nicht ersetzen. Jetzt müssen alle Kräfte gebündelt werden, und wir werden sehen, was am Ende dabei herauskommt."