Bamberg
Eichstätt siegt auch in Bamberg

25.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Bamberg (fsj) Der VfB Eichstätt hat in der Bayernliga Nord am gestrigen Nachmittag auch die Hürde "Kunstrasen" genommen und mit 4:1 (3:1) bei der DJK Don Bosco Bamberg gesiegt.

Ausschlaggebend war eine starke Anfangsphase, denn nach der 21. Minute führte der Tabellenführer bereits mit 3:0.

VfB-Trainer Markus Mattes verzichtete erneut auf den angeschlagenen Florian Grau und überraschte die Gastgeber mit einer cleveren Taktik: "Bamberg stand in den bisherigen Heimspielen meist sehr tief und hatte mit schnellen Gegenangriffen Erfolg. Dies versuchten wir zu unterbinden. Deshalb haben wir sie erst ab der Mittellinie angelaufen und dadurch die Räume sehr eng gemacht", erklärte Mattes.

Mit Erfolg: Bereits in der siebten Spielminute ging der VfB durch Marco Witasek mit 1:0 in Führung. Fabian Eberles Versuch war zunächst noch geblockt worden, den folgenden Einwurf von Simon Böhm verlängerte Eberle auf Witasek, und dieser traf aus wenigen Metern zum 1:0. Bamberg hatte in der Folge Probleme im Spielaufbau, was der VfB eiskalt ausnutzte. Nach einem abgewehrten Eckball zog Simon Böhm auf und davon, Eberle passte sein Zuspiel zurück auf Böhm, der mit einem herrlichen Schuss aus 18 Metern hoch ins linke Toreck Torhüter Christoph Trunk keine Abwehrchance ließ (14.). Nach einer Freistoßflanke von Fabian Schäll stieg dann Eberle am höchsten, sein Kopfball schlug links unten im Tor der Gastgeber zum 0:3 ein (21.).

Bamberg kam erst in der 38. Minute zu seiner ersten Möglichkeit, die jedoch Sebastian Graßl gerade noch vereiteln konnte. In der 42. Minute trafen die Gastgeber dann aber doch: Daniel Schäffler traf im Nachsetzen zum 1:3 (42.). "Wir hatten in dieser Phase des Spiels keinen Zugriff auf das Spiel. Unnötige Ballverluste haben den Gegner starkgemacht", sagte Mattes. Den Sieg für den VfB sicherte dann aber kurz vor Schluss Yomi Scintu mit einem Schuss ins lange Eck (89.).