Ingolstadt
ESV-Tradition lebt

Ringseer Fußballer ehren ihre früheren Helden Josef Bauerschmidt und Herbert Hufsky

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Ehrung für zwei Jubilare: Die beiden einstigen ESV-Kicker Josef Bauerschmidt (links) und Herbert Hufsky (rechts) erhielten von Jan Lachucik zwei Trikots des Ehemaligen-Stammtisches überreicht. - Foto: Sterner

Ingolstadt (gst) Eine Fußballabteilung gibt es beim ESV Ingolstadt längst nicht mehr. Seit der Fusion mit dem MTV zum FCI ruht das runde Leder beim einstigen Traditionsverein. Doch ein Häufchen Aufrechter um Jan Lachucik hält die Erinnerung an die glorreiche Zeit der Eisenbahner aufrecht.

Jüngst ehrte der Ehemaligenstammtisch die einstigen Recken Josef Bauerschmidt (80) und Herbert Hufsky (70) für deren runde Geburtstage. Selbst bestritten die beiden Jubilare zusammen 425 Spiele im ESV-Trikot - bei der Feier anwesend waren zusammen 1699 Jahre mit 2588 Einsätzen für die Ringseer.

Zudem ehrte Lachucik Erich Lindermeier, der die ESV-Chronik verfasst hat und damit die Fußballgeschichte des Klubs lückenlos nachvollziehbar macht, und den FCI-Vereinsvorstand Peter Jackwerth, der das Projekt einst finanzierte. "Es fasziniert mich immer noch, wie viel Arbeit und Leidenschaft Herr Lindermeier in diese Chronik gesteckt hat", sagte Jackwerth, der mit dem FCI dem Fußball in der Stadt zu neuer Größe verhalf. Und auch den Ehemaligen gegenüber zeigte sich Jackwerth großzügig - er lud den gesamten Stammtisch zum Heimspiel des FCI gegen Eintracht Braunschweig in den Audi-Sportpark ein.