Manching
Duell der Gegensätze

Bezirksliga: Aufstiegsanwärter SV Manching empfängt Kellerkind ST Scheyern

17.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Manching (dno) Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) gastiert zum Abschluss des Fußballjahres 2016 der ST Scheyern beim SV Manching. Wenn Schiedsrichter Johannes Angele vom RSV Drosendorf die Partie gegen 16.15 Uhr abpfeifen wird, dann verabschieden sich beide Teams in die Winterpause: Manching als Aufstiegsfavorit, Scheyern als Abstiegskandidat.

Offizieller Startschuss für die Restrunde ist am Samstag, 11. März 2017. Der SVM beginnt tags darauf mit einem Auswärtsspiel beim SV Nord Lerchenau. Für den Liga-Neuling ST Scheyern ist die Winterpause womöglich schon eine Woche eher beendet, denn die Schützlinge von Jürgen Schlemmer müssen noch die am vergangenen Wochenende wegen widriger Platzverhältnisse abgesagte Partie gegen den SV Sulzemoos nachholen (ein Termin stand bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest). Und egal, wie das Duell zwischen Manching und Scheyern auch endet: Der SVM wird sich mindestens als Tabellenzweiter in die Winterpause verabschieden, der STS überwintert als Aufsteiger auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Favoritenrolle gehört also ganz klar der Truppe von Tobias Strobl. "Die Saison ist brutal lang, und man hat erst vergangene Woche gesehen, dass auch Jetzendorf nicht jedes Spiel gewinnt. Unser Duell gegen Scheyern werte ich als Charakterspiel. Da geht es gegen eine kampfbetonte und unangenehme Mannschaft. Und zu dieser Jahreszeit ist es auch kalt. Diese Herausforderung müssen wir als Team gemeinsam annehmen", sagt der 28-Jährige.

Mit zehn Punkten aus 17 Partien steht die Truppe von Jürgen Stummer auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist schon satte 14 Zähler entfernt. Dennoch stuft Strobl diese Partie nicht als Selbstläufer ein. "Wir wissen genau, was auf uns zukommt", sagt er. "Wir haben aus unseren bisherigen Niederlagen verdammt viel gelernt." Zuletzt mussten sich seine Jungs dem aktuellen Spitzenreiter TSV Jetzendorf mit 2:5 geschlagen geben und verloren mit 2:3 gegen den TSV Rohrbach. Mit einer Niederlage gegen das ST Scheyern rechnet im Manchinger Lager freilich niemand; vielmehr soll der 14. Sieg gefeiert werden. Und wer weiß - je nachdem wie Jetzendorf gegen den FC Moosburg spielt - vielleicht überwintert der SVM ja sogar als Tabellenführer.