München
Drei Starts, drei Siege

Ingolstädter Nachwuchsleichtathleten dominieren Stadioncross in München – Weitere Erfolge in der Halle

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Fast eine halbe Minute Vorsprung hatte Sofie Nixdorf von der DJK Ingolstadt beim Stadioncross in München. Für 2600 Meter benötigte die Nachwuchsläuferin 11:19 Minuten. - Foto: Stuffer (Archiv)

München (DK) Die Leichtathleten der Region haben am vergangenen Wochenende bei den Munich Indoors und beim Stadioncross in München mehrere Podestplätze geholt. Die Nachwuchssportler nutzten das Rahmenprogramm der Munich Indoor, um Wettkampfluft in einer großen Halle zu schnuppern.

Bei den Munich Indoors am vergangenen Samstag in der Werner-von-Linde-Halle überzeugte in der männlichen Jugend U 18 Arne Leppelsack (MTV Pfaffenhofen) über 200 Meter mit einem guten fünften Platz. In der Jugend U 16 kam Moritz Haselbauer (DJK Ingolstadt) im Weitsprung mit 4,96 Metern auf den zehnten Platz.

Am erfolgreichsten schnitten jedoch die Starter der männlichen Jugend U 14 ab. Daniel Graßl (DJK Ingolstadt) überzeugte als klarer Sieger des Jahrgangs 2002 über 60 Meter nach einer Steigerung von 8,30 Sekunden im Vorlauf auf 8,14 Sekunde im Finale. Dario Horak (PSV Eichstätt), der mit 9,00 Sekunden auf dem siebten Platz ins Ziel kam, glänzte insbesondere als Zweiter über 800 Meter in 2:43,18 Minuten. Graßl kam zudem im Kugelstoßen mit 8,66 Metern auf den fünften Platz, den Weitsprung beendete er mit 3,79 Metern auf Rang neun. Horak wurde hier mit 4,07 Metern Sechster. Beim Jahrgang M 12 erspurtete sich Flavio Horak (PSV Eichstätt) über 800 Meter in 2:50,51 Minuten in einem spannenden Rennen sogar den ersten Platz.

Bei der weiblichen Jugend überzeugten vor allem die U 16-Mädchen der DJK Ingolstadt mit dreimal Edelmetall. In der Besetzung Carolina Reischl, Antonia Schickel, Marie Hedrich und Laura Schiffner holten die Staffel über 4x100 Meter in 54,93 Sekunden die Silbermedaille. Und auch in den Einzelrennen gab es für die DJK-Mädchen zwei Silbermedaillen: Reischl über 60 Meter (8,52 Sekunden) und Schiffner über 800 Meter (2:32,35 Minuten) kamen beide auf einen hervorragenden zweiten Platz. Dazu landete Hedrich im Weitsprung mit 4,58 Metern auf Rang acht. Bei den Mädchen W 12 verpassten Katharina Gruber und Anna-Lena Ruckgaber (beide MTV Ingolstadt) als Zweite und Dritte ihres Vorlaufs über 60 Meter in 9,39 und 9,40 Sekunden nur knapp das Finale.

Beim Stadioncross einen Tag später auf der Anlage des PSV München sorgte bei den Männern Martin Stier (MTV Ingolstadt) als Sechster für das beste Ergebnis. Den 7400 Meter langen Parcours legte der Laufcup-Sieger in 27:02 Minuten zurück. Die beiden Seniorenläufer aus dem Laufteam des MTV Ingolstadt, Denis Mietzsch (M 40) und Albert Treffer (M 50), konnten mit 28:33 Minuten und 30:38 Minuten auf Rang zehn und dreizehn ebenfalls überzeugen. Thomas Huber (MTV Ingolstadt) kam auf der 3800 Meter langen Mittelstrecke in 14:36 Minuten als Siebter ins Ziel.

Die Frauen hatten 5000 Meter zu absolvieren, wobei Gerlinde Kolesa (MTV Ingolstadt) in der Altersklasse W 60 mit 24:23 Minuten auf Rang dreizehn der Gesamtwertung ein gewohnt starkes Rennen lief. Die mehrfache Deutsche Seniorenmeisterin kam damit einen Platz vor ihrer Vereinskameradin Marlies Hofmann ins Ziel, die 26:04 Minuten benötigte.

Drei Siege bei drei Starts, so lautet die Maximalausbeute der Ingolstädter in den Nachwuchsrennen. Die Jugendlichen U 18 hatten dabei 2600 Meter zurückzulegen – und beide Rennen gingen an Schanzer Lauftalente. Bei den Mädchen siegte unangefochten Sofie Nixdorf (DJK Ingolstadt) in 11:19 Minuten. Den Lauf der Buben holte sich Maximilian Gloger (MTV Ingolstadt), der in 9:48 Minuten als einziger Läufer unter zehn Minuten bleiben konnte. Ein tolles Rennen lief Clelia Herle (DJK Ingolstadt), die über 1400 Meter der Jugend U 14 in 5:51 Minuten sogar die schnellsten Jungen hinter sich ließ. Zudem kam bei den Buben U 10 Tamino Mittag (TSV Jetzendorf) auf den zweiten Platz.