Manching
Drei Punkte dank Fortuna

Bezirksliga: SV Manching ist gegen den FC Schwabing das schlechtere Team, siegt aber glücklich mit 2:1

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Der Tabellenführer obenauf: Nico Ziegler und der SV Manching feierten dank eines Treffers kurz vor Schluss einen glücklichen 2:1-Erfolg gegen den FC Schwabing München. - Foto: Meyer

Manching (DK) Mit dem 2:1 (0:0)-Siegtreffer gegen den FC Schwabing München in der dritten Minute der Nachspielzeit hat Spielführer Bernd Geiß das Tor zur Landesliga für den SV Manching weit aufgeschossen. Die Konkurrenz im Aufstiegsrennen patzte derweil erneut.

Denn Verfolger TSV Jetzendorf kam gegen den FC Moosinning am 25. Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Somit haben die Manchinger nun bereits satte acht Punkte Vorsprung auf den zweiten Tabellenrang. Zudem hat der SVM noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Dieses findet am Mittwoch, 26. April, um 18.30 Uhr gegen den ST Scheyern statt.

Davor geht es am kommenden Samstag (17 Uhr) für die Grünhemden zum Derby nach Gerolfing. Dort soll die makellose Bilanz von sechs Siegen im Jahr 2017 weiter ausgebaut werden. Allerdings dürfen sich die Schützlinge von Thomas Geisler nicht immer auf die Glücksgöttin Fortuna verlassen. "Denn heute hat definitiv die glücklichere Elf gewonnen. München hätte sich aufgrund seiner engagierten Leistung einen Punkt redlich verdient gehabt, sie waren die bessere Mannschaft", stellte Geisler nach dem Schlusspfiff und dem überaus glücklichen Sieg seiner Truppe fest.

Der FC Schwabing erwies sich vor nur 60 Zuschauern am Ostersamstag von Beginn an als unangenehmer Gegner, der mit Pressing und intensiver Laufarbeit die Hausherren zu Fehlern zwang. In der Offensive fehlten den Gästen allerdings die Durchschlagskraft und auch die zündenden Ideen. Dafür standen sie gegen das treffsicherste Team der Liga in der Verteidigung umso sicherer und ließen kaum Chancen zu. Florian Ihring versuchte sich mit einem Schuss aus 14 Metern (20.), und Tim Siegfried setzte einen Freistoß knapp über den Kasten (36.). Die dickste Möglichkeit zur Führung hatten die Gäste in der 39. Minute, doch Emanuel Etzersdorfer traf aus fünf Metern nur den Pfosten.

Auch im zweiten Spielabschnitt tat sich der Tabellenführer schwer und bekam die Partie nie wirklich in Griff, auch wenn zunächst Siegfried und Andrej Kubicek gute Chancen hatten. Auf der Gegenseite musste Manchings Schlussmann Thomas Obermeier weit aus seinem Kasten eilen, um vor einem Schwabinger zu retten. Der Ball landete bei Spielertrainer Steven Zepeda (55.), der die Kugel aus 30 Metern allerdings nicht im leeren Tor unterbrachte, in der 62. Minute rettete Obermeier abermals in höchster Not gegen André Meier. In dieser Phase konnte sich Manching kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

Umso überraschender fiel dann in der 73. Minute das 1:0 für den SVM, als Florian Ihring bedient wurde und mit einem Heber FC-Torwart Marco Ratusny überwand. Die Freude über den schmeichelhaften Führungstreffer währte jedoch nicht lange, denn nur vier Minuten später riss Christopher Geyer den Schwabinger Timo Schaffhauser im Sechzehnmeterraum regelwidrig um, und Meier verwandelte sicher vom Punkt zum 1:1-Ausgleich (77.).

Die Schlussphase hatte es dann in sich, beide Teams suchten die Entscheidung. Pech hatte Siegfried in der 86. Minute: Er traf nur die Latte. Als sich alle auf das Remis einstellten, gelang dem SVM der "Lucky Punch". Ein Gewühl im Schwabinger Strafraum wurde mit einem hohen Befreiungsschlag erst entschärft, dann bekam der Ball in der Luft Effet und mächtig Drall, sprang Geiß (90.+3) am linken Strafraumeck vor den Fuß und der zog per Dropkick einfach mal ab - 2:1.

Der Manchinger Trainer Geisler war mit dem Auftritt seiner Jungs über weite Strecken am Ende nicht zufrieden. Dennoch lobte er die Moral. "Wir haben - wie schon in der Woche zuvor - den unbedingten Siegeswillen gehabt. Dennoch gewinnt man solche Spiele wohl nur, wenn man in der Tabelle oben steht."

 

SV Manching: Obermeier, Ziegler, El-Mahmod, Geiß, Strobl, Düzgün (63. Witek), Kubicek, Kaya, Ihring (84. Hammerschmidt), Geyer, Siegfried. - Tore: 1:0 Florian Ihring (73.), 1:1 Andre Meier (77.), 2:1 Bernd Geiß (90.+3). - Schiedsrichter: Joshua Roloff (Nürnberg). - Zuschauer: 60.