Pfaffenhofen
Dramatik pur

IceHogs zeigen im ersten Spiel der Abstiegsrunde gegen Moosburg tolle Moral, verlieren aber im Penaltyschießen

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel längst verloren: ECP-Angreifer Stephan Trolda erzielt den Treffer zum 2:5. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex) Kaum an Spannung zu überbieten ist das erste Spiel der Abstiegsrunde des EC Pfaffenhofen in der Bayernliga am vergangenen Sonntag gewesen.

Letztlich waren die Gäste des EV Moosburg das glücklichere Team und entführten beim 7:6 (3:1; 2:2; 1:3; 1:0) nach Penaltyschießen zwei Punkte.

Dabei hatten die IceHogs mit einer wahren Energieleistung zuvor einen 1:5-Rückstand aufgeholt und sich dadurch zumindest einen Zähler gesichert. "Wer eine solche Moral zeigt, hat sich den Punkt auch redlich verdient", zollte auch Moosburgs Pressesprecher Bastian Amann der Aufholjagd der Gastgeber Respekt.

Zur Halbzeit der Begegnung schien die Partie bereits gelaufen zu sein. 5:1 lag der Tabellenneunte der Vorrunde in Front, und wohl kaum jemand im Stadion glaubte da noch an die Hausherren. In der 36. Minute leitete Trolda mit dem 2:5 die Aufholjagd ein, und vier Sekunden vor der zweiten Pause brachte Spafford seine Farben in Überzahl weiter heran. Vier Minuten nach Wiederbeginn war es Thomas Bauer, der ebenfalls in Überzahl auf 4:5 verkürzen konnte. Allerdings schlug Feistl postwendend zurück. Doch auch diesen Rückschlag steckten die Gastgeber weg, und in der 49. Minute ließ Angreifer Trolda mit seinem zweiten Treffer die Hoffnung wieder aufleben. In der 52. Minute fiel dann der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich zum 6:6 durch Quirin Oexler.

In der anschließenden Verlängerung mit drei gegen drei vergab Trolda einen Penalty und somit die große Chance auf den Sieg. Im Penaltyschießen sicherte Feistl den Gästen den Zusatzpunkt, nachdem zunächst jede Mannschaft einmal getroffen hatte, war es wieder Trolda, der einen Penalty vergab.