Burghausen
Die Tabelle täuscht

FC 04 II: Dritter Sieg in Folge in Aussicht Gegner Burghausen blieb hinter Erwartungen zurück

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Überrascht vom schwächelnden Gegner: Stefan Leitl erwartet dennoch eine harte Partie für den FC Ingolstadt II. - Foto: Rimmelspacher

Burghausen (DK) Sechs Punkte, sieben Tore, auf Platz zwölf vorgeschoben - die vergangenen beiden Spiele der U 23 des FC Ingolstadt 04 liefen optimal. Die zwei Erfolge sollen Selbstvertrauen geben für die kommenden Aufgaben, denn die werden keinesfalls leichter.

Mit dem SV Wacker Burghausen wartet am Samstagnachmittag (14 Uhr) ein Gegner, der bisher zwar nicht überzeugte, aber großes Potenzial besitzt. Demnach ist das Team von Stefan Leitl vor dem Auswärtsspiel gewarnt.

Lange Zeit waren die Burghausener in der vergangenen Saison ganz oben mit dabei, konnten bis zum vorletzten Spieltag sogar von der Meisterschaft träumen - am Ende blieb ein überragender zweiter Platz. Mit einem Einbruch war nach der Sommerpause nicht wirklich zu rechnen. Nach zwölf Spielen muss man jedoch feststellen: Die Saison des SVW läuft enttäuschend. Platz 14 bedeutet ganz eindeutig: Abstiegsfrust statt Aufstiegslust. Auch FCI-Coach Stefan Leitl muss zugeben, damit nicht gerechnet zu haben: "Ich bin überrascht, dass Burghausen so weit unten steht. Sie haben den Kader gehalten und sogar verstärkt. Es wird aber auch seine Gründe wie beispielsweise Verletzungen haben." Damit hat Leitl nicht unrecht. Bestes Beispiel: Kapitän und Führungsspieler Christoph Burkhard, der aufgrund eines Innenbandrisses seit knapp zwei Monaten fehlte.

Doch Leitl warnt seine Spieler: "Daher sollte man nicht den Fehler machen und die Qualität an der Tabelle festmachen." Der Blick auf die Tabelle könnte also täuschen - eben wie bei den Schanzern, die auch in einigen Spielen bessere Leistungen zeigten, als es der zwölfte Platz vortäuscht. Zuletzt stimmten aber auch wieder die Ergebnisse. Beruhigt ist Leitl aber nicht: "Die Situation hat sich nicht großartig verändert." Verfrühte Zufriedenheit und Gelassenheit sollen nicht aufkommen. "Wir dürfen nicht zu locker an das Spiel herangehen, aber eben auch nicht verkrampft." Ein Balanceakt, den er und das Team nun hinbekommen müssen.

Der 5:2-Erfolg in Illertissen und der 2:1-Heimerfolg gegen Seligenporten sollen als Vorbilder dienen und Aufwind geben: "Es freut mich unglaublich für die Jungs, dass es in den letzten beiden Spielen endlich wieder mit Siegen geklappt hat. Das hat Selbstvertrauen gebracht, das sollen sie auch zeigen."

Fehlen werden allerdings Giuseppe Leo und Albano Gashi - ersterer beging im vergangenen Spiel eine Tätlichkeit und sah die Rote Karte, Gashi kassierte in der Nachspielzeit wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte. Gut für Leitl, dass sich das restliche Personal fit gemeldet hat.

Er erwartet vor allem auch eine körperliche Herausforderung: "Sie werden uns physisch alles abverlangen. Wir müssen konzentriert und mutig spielen. Wichtig ist vor allem die Disziplin." Nach den letzten beiden Siegen blickt der junge Trainer zuversichtlich voraus: "Die Chancen, die wir mit Sicherheit kriegen werden, müssen wir nutzen."