Regensburg
Die Generalprobe glückt

Cornelia Griesche setzt sich eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene durch

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Zu schnell für die Konkurrenz: Cornelia Griesche von der DJK Ingolstadt erlief sich bei den Bayerischen Meisterschaften der U 23-Juniorinnen in Regensburg die Goldmedaille. - Foto: Kiefner

Regensburg (DK) In der regionalen Leichtathletikszene bleiben die Damen das starke Geschlecht. Auch bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften (U 16 und U 23) in Regensburg gewannen die Athletinnen alle vier Ingolstädter Medaillen.

Bereits bei den Landesmeisterschaften der Aktivenklasse sowie der U 20 und U 18-Junioren hatten die Schanzerinnen alle vier Titel geholt. Bei den U 23-Juniorinnen erlief sich Cornelia Griesche (DJK Ingolstadt) in der Generalprobe eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften, wo sie über 3000 Meter Hindernis antreten wird, ihren nächsten Bayerischen Titel. Über 800 Meter kontrollierte sie das Renngeschehen von Beginn an und siegte in schnellen 2:11,56 Minuten mit einem klaren Vorsprung von fünf Sekunden.

Ihre jüngere Schwester Valerie blieb über 1500 Meter in 5:05,26 Sekunden zwar über ihrem persönlichen Rekord, konnte sich aber über die Bronzemedaille freuen. Titelverteidigerin Sabrina Thomas (MTV Ingolstadt) musste sich trotz einer ansprechenden Weite von 42,07 Metern dagegen mit dem vierten Platz im Speerwurf zufriedengeben. Im letzten Durchgang des Finales wurde sie noch um 47 Zentimeter vom Bronzerang verdrängt. Fünfte über 100 Meter Hürden wurde MTV-Siebenkämpferin Kathleen Hollenberg, die mit 16,19 und 16,30 Sekunden unter ihrer persönlichen Bestleistung bleiben konnte.

Spannend machte es Helen Linke (MTV Ingolstadt) bei der weiblichen Jugend U 16. Nach dem Vorkampf des Weitsprungs nur auf dem fünften Platz platziert, startete die Favoritin eine furiose Aufholjagd. 5,32 Meter im fünften Versuch bedeuteten zunächst den zweiten Rang, ehe sie sich mit 5,38 Metern im allerletzten Sprung noch auf den ersten Platz katapultierte. Im Hochsprung hatte die MTV-Schülerin mit starken Sprüngen zu Beginn des Wettbewerbs ebenfalls zu Medaillenhoffnungen Anlass gegeben, sie musste sich aber am Ende mit 1,56 Meter und Rang sechs zufriedengeben.

Einen hervorragenden zweiten Platz über 800 Meter erlief sich Lisa Basener (MTV Ingolstadt) beim jüngeren U 16-Jahrgang. In einem beherzten Rennen blieb sie in 2:19,88 Minuten erstmals unter der 2:20-Schallmauer und wurde mit Silber belohnt. Sofie Nixdorf (DJK Ingolstadt) belegte dazu über 2000 Meter in der Klasse W 15 in 7:18,98 Minuten den sechsten Platz. Multitalent Daniela Geitner (TSV Jetzendorf) erkämpfte sich mit der Kugel (10,55 Meter) und dem Speer (32,41 Meter) gute fünfte Plätze. Dazu erreichte sie über 80 Meter Hürden mit 13,05 Sekunden das Halbfinale, das Jenny Birzl (MTV Ingolstadt) trotz persönlicher Bestzeit von 13,36 Sekunden knapp verpasste.

Bei der männlichen Jugend U 16 taten sich zwei Starter des MTV Ingolstadt hervor. Maximilian Fischer belegte bei seinen ersten Bayerischen Meisterschaften den fünften Platz im 100-Meter-Sprint. Seine Zeit: 12,39 Sekunden nach 12,31 im Vorlauf. Manuel Mosburger kam im Kugelstoßen mit einer persönlichen Bestleistung von 12,59 Meter auf Rang acht, den Endkampf beim Diskuswurf verfehlte er als Elfter mit 35,20 Metern.