Pfaffenhofen
Die Beste im Freistaat

Vohburgerin Aurora Rama gewinnt die bayerische U 14-Meisterschaft im Tennis

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Schlagfertig und talentiert: Die 13-jährige Aurora Rama vom TC Pfaffenhofen wurde Bayerische Meisterin in der U 14-Tennis-Konkurrenz. - Foto: Amsl

Pfaffenhofen (DK) Die 13-jährige Aurora Rama vom TC Pfaffenhofen hat in Friedberg bei den bayerischen Tennismeisterschaften den Titel bei den Juniorinnen U 14 gewonnen. Seit zwei Jahren spielt die Vohburgerin sowohl in der Landesliga als auch bei den Juniorinnen 18 in der höchsten Liga für den TCP.

Der Titel ist nur eine von zahlreichen Meisterschaften, die Rama in ihrer jungen Karriere bereits gewonnen hat. Auf Rang fünf gesetzt besiegte sie zuerst souverän eine gleich eingestufte Konkurrentin aus Nürnberg. Das Match gegen die Nummer drei der Setzliste, Carolin Himmel vom TC Großhesselohe, war beim 6:4 und 6:4-Sieg schon härter umkämpft. Überraschend deutlich gewann sie aber dann mit 6:1 und 6:3 das Halbfinale gegen die Nummer zwei des Turniers, Jana Vanik vom Münchner Sportclub. Im Finale traf Rama dann auf Luca Victoria Vocke vom MTTC Iphitos, die an Position vier gesetzt war. Vocke hatte im Halbfinale ganz überraschend die haushohe Favoritin des Turniers, Laura Isabel Putz vom TC Aschheim, in drei Sätzen besiegt. Putz hatte erst vor Kurzem bei den deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse den zweiten Platz erreicht.

Ramas Gegnerin Vocke war im Finale die klare Favoritin. Dies zeigte sie auch mit dem Gewinn des ersten Satzes. Am Ende aber fand die Vohburgerin zu ihrem druckvollen, sicheren Spiel und siegte nach großem Einsatz mit 4:6, 6:2 und 6:4. "Es läuft derzeit sehr gut", erklärte die 13-Jährige.

Nicht etwa ihre Eltern, sondern Rama selbst wollte schon im Alter von drei Jahren mit einem Schläger die ersten Bälle schlagen. Dann besuchte sie beim TC Menning einen Trainingskurs für die Kleinsten. Ihr Talent wurde schnell erkannt. Mit fünf Jahren wechselte Rama zum MTV Ingolstadt und trainierte unter Theo Jakumeit, der auch Miriam Schnitzer als Jugendliche betreute, die später in der Weltrangliste bis auf Platz 120 vorrücken sollte.

Schon damals bestritt Rama Punktspiele, die sie auch gegen ältere Gegnerinnen souverän gewann. In der Vereinsmitteilung des MTV war 2009 zu lesen: "Unser MTV-Tennisküken feierte bei den oberbayerischen Meisterschaften seinen ersten Erfolg. Souverän gewann sie die Konkurrenz im Kleinfeld U 8. Sie war dabei mit sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin."

Als Siebenjährige kam sie anschließend zum SV Ernsgaden zu Tennislehrer Petr Panak und spielte dann bereits auf dem Großfeld. In den folgenden Jahren gewann sie verschiedene Meisterschaften. Auch in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden nahm sie mit zwölf Jahren an internationalen Turnieren teil. Zum ersten Mal trat sie 2011 in Pfaffenhofen an und gewann die Landkreismeisterschaft auf Großfeld in der U 10-Konkurrenz. Auf Vermittlung von TCP-Sportwart Charly Meier kam sie 2015 zum TCP, wo sie jetzt wöchentlich an drei Tagen mit Tennislehrer Sebastian Kröger und auch mit der ersten Damenmannschaft trainiert. Aber auch zu ihrem Heimatverein, dem TC Vohburg, kommt sie immer wieder, um dort ein Match zu bestreiten.

Derzeit besucht Rama die achte Klasse der Mittelschule in Vohburg. Die Schulleitung hatte bisher immer Verständnis, wenn die junge Vohburgerin für einige Tage auf Turnieren unterwegs war. In der deutschen Jugendrangliste rangiert Rama derzeit auf Rang 37, dabei ist aber der jüngst gewonnene bayerische Meistertitel noch nicht berücksichtigt. Auch in der LK-Einstufung wird sie durch ihre vielen Erfolge in den Punktspielen im kommenden Jahr mindestens eine LK-3-Bewertung erhalten. Und eines ist klar: Der Weg von Tennistalent Aurora Rama scheint noch lange nicht zu Ende.