Ingolstadt
Der zweite Versuch

FC 04 II: Im Auswärtsspiel bei Schlusslicht Eintracht Bamberg sollen am Samstag drei Punkte her

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Fordert eine Leistungssteigerung von seinem Team: FC-Trainer Stefan Leitl. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Zurück in die Erfolgsspur heißt das Motto für die U 23 des FC Ingolstadt 04 vor dem nächsten Spiel in der Regionalliga Bayern. Beim Tabellenletzten FC Eintracht Bamberg soll am Samstagnachmittag (Anpfiff 14 Uhr) der erste Sieg nach drei erfolglosen Spielen eingefahren werden.

Dabei wartet auf die Elf von Trainer Stefan Leitl zwar eine bekannte, aber auch schwere Herausforderung. Schon direkt nach dem Unentschieden im vergangenen Heimspiel gegen den SV Seligenporten forderte Trainer Stefan Leitl eine Leistungssteigerung seiner Elf für die verbliebenen zwei Spiele vor der Winterpause. Schließlich sei das gemeinsame Ziel, keine Niederlage mehr zu kassieren, wofür es aber eine deutlich bessere Leistung bräuchte.

Das Zauberwort nach dem schwachen Auftritt gegen Seligenporten heißt Selbstreflexion. „Jeder Einzelne weiß, woran es gelegen hat – nämlich an uns“, erklärt Leitl. Der Trainer gibt sogar offen zu: „In gewisser Weise haben wir den Gegner unterschätzt.“

Und der Trainer legt nach: „Wir wussten, was uns erwartet, haben aber den Kampf nicht angenommen.“ Dies sei seiner jungen Mannschaft aber bewusst: „Es gab eine große Selbsteinsicht“, betont er, schließlich wolle das Team zusammen zurück in die Erfolgsspur finden.

Weiterhin fehlen wird bei diesem unterfangen wohl Kapitän und Abwehrrecke Marcel Hagmann, welcher noch immer angeschlagen ist. Auch Dominik Wolfsteiner wird derzeit von muskulären Problemen geplagt. Dennoch sagt Leitl lachend: „Die Personalsituation ist entspannt wie selten.“

Mit dem Spiel in Bamberg bietet sich den Schanzern die perfekte Chance, die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen, unter Beweis zu stellen. Und zu zeigen, dass auch gegen das Schlusslicht der Liga ein Sieg möglich ist. Für die Ingolstädter ist es nämlich das zweite Duell gegen den Tabellenletzten der Regionalliga Bayern innerhalb von einer Woche.

Vor dem Spiel gegen Ingolstadt trug Seligenporten zwar die rote Laterne, gab diese aber ausgerechnet an den nächsten Gegner der Donaustädter ab. Nicht nur deshalb rechnet der Ingolstädter Trainer mit einem ähnlichen Spiel: Bamberg hat noch mal eine andere Qualität im Kader, zu welchem auch ein paar Ex-Spieler von uns gehören.“ Leitl rechnet damit, dass sich die beiden Ex-Ingolstädter Benjamin Kauffmann und Dominik Schmitt „zerreißen werden“.

Doch genau diese Qualität soll auch seine Mannschaft am Samstagnachmittag gegen die Bamberger wieder zeigen:. „Im letzten Spiel war der Gegner in jeder Phase des Spiels schneller und robuster, das müssen wir abschalten.“ Gleichzeitig soll das unbestritten große spielerische Potenzial der Mannschaft endlich wieder zum Tragen kommen: „Wir müssen durch unser Können Ruhe ins Spiel bringen und uns die Situationen erarbeiten.“

Das ist der Schlüssel zum Erfolg in Bamberg – und auch für das Erreichen des „gemeinsam gesteckten Ziels“, vor der Winterpause nicht mehr zu verlieren. Leitl bleibt selbstbewusst: „Davon weichen wir sicher nicht ab.“