Geretsried
Der nächste Rückschlag

Landesliga: SV Manching verliert beim TuS Geretsried mit 0:3 und bleibt im Tabellenkeller stecken

17.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Frust und Enttäuschung: Schon zum dritten Mal in dieser Spielzeit musste sich der SVM 0:3 geschlagen geben. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Geretsried (dno) Schon zum dritten Mal in der laufenden Saison hat sich der SV Manching mit 0:3 geschlagen geben müssen. Am elften Spieltag der Landesliga Südost unterlagen die Schützlinge von Andreas Thomas dem TuS Geretsried, deren Angreifer Johann Latanski alle drei Treffer erzielte.

In der Tabelle sind die Grünhemden auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

"Wir sind wieder früh in Rückstand geraten, und dann wird das in unserer momentanen Situation auch zu einer Kopfsache", stellte der SVM-Trainer nach der achten Saisonpleite fest. Bereits in der neunten Minute hatte Latanski - nachdem Faruk Rencber einem Gegenspieler in die Hacken gelaufen war - einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position unhaltbar für Torwart Thomas Obermeier in die Maschen gejagt. Die Manchinger brauchten lange, um sich von diesem Schock zu erholen. Erst mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste besser in die Partie: Das lag aber auch daran, dass die Geretsrieder nur das Nötigste taten. "Wir haben es probiert, konnten uns aber keine klare Einschussmöglichkeit erspielten", sagte Thomas, der auf die rotgesperrten Innenverteidiger Azad El-Mahmod und Daniel Kremer, auf den verletzten Marcel Kappelmaier sowie den grippekranken Harry Weller verzichten musste.

Nach rund einer halben Stunde Spielzeit nahmen die Hausherren das Heft wieder in die Hand, gingen aggressiver zu Werke und legten durch Latanski (34.), der unbedrängt aus sieben Metern einschieben konnte, das 2:0 nach. Die erste Manchinger Chance, die in der Offensive äußerst harmlos waren, konnte erst in der 38. Minute verzeichnet werden. Der Flachschuss von Hakan Düzgün stellte TuS-Schlussmann Gianluca Placentra aber vor keinerlei Probleme.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der SVM etwas mehr Offensivaktionen. "Uns fehlt aber auch einfach das Glück", klagte Thomas. Nico Ziegler schoss über das Tor (60.), Bernd Geiß zwang Placentra bei einem Freistoß zu einer Glanzparade (65.). Im Gegenzug scheiterte Sebastian Rosina aus kurzer Distanz an Obermeier. "Trotz des 0:2-Rückstandes haben wir uns nicht aufgegeben. Die Jungs sind marschiert und haben alles versucht. Von der Mentalität und vom Charakter kann man der Truppe keinen Vorwurf machen", sagte Thomas. Nur will die Kugel derzeit einfach nicht ins Tor - mit acht mageren Toren stellte der Liga-Neuling weiterhin mit Abstand die schlechteste Offensive.

Die endgültige Entscheidung fiel in der 69. Minute. Latanski wurde Stefan Schauer im Strafraum von den Beinen geholt, der Gefoulte selbst verwandelte den Elfmeter zum 3:0. In der Schlussviertelstunde scheiterte Ziegler aus fünf Metern am Keeper, beim Nachschuss schoss Nedjeljko Kesina einen Verteidiger an - der Ehrentreffer blieb den Manchingern verwehrt. "Wir müssen schauen, dass wir die Köpfe wieder freibekommen. Die Negativerlebnisse zehren natürlich an den Nerven, aber wir müssen im Zweikampfverhalten einfach cleverer werden. Und natürlich torgefährlicher", sagte Thomas.

 

SV Manching: Obermeier, Ziegler, Rencber, Geiß, Witek (75. Dexl), Düzgün, Belousow, Magomedov (46. Kesina), Schauer, Abasikeles (75. Ihring), Hardok. - Tore: 1:0 Latanski (7.), 2:0 Latanski (34.), 3:0 Latanski (69./FE). - Schiedsrichter: Heilgemeir (Stadtbergen). - Zuschauer: 150.