Paris
Der beste Deutsche

Ingolstädter Radsportler Patrick Haller überzeugt beim Klassiker Paris-Roubaix

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Zufrieden mit seiner Leistung: Der Ingolstädter Radsportler Patrick Haller landete bei Paris-Roubaix auf Platz 36 - Foto: privat

Paris (DK) Der Ingolstädter Radrennfahrer Patrick Haller hat bei der Junioren-Ausgabe des Klassikers Paris-Roubaix überzeugt. Der 16-Jährige landete als bester Deutscher auf Platz 36. Der Wettkampf war das erste wichtige Juniorenrennen für Haller nach seinem Wechsel in diese Altersklasse.

Bei seiner Premiere auf der 114 Kilometer langen Strecke durch die „Hölle des Nordens“, wie der Kurs wegen seiner gefürchteten Kopfsteinpflasterpassagen auch genannt wird – präsentierte sich der Sportler vom Team Auto Eder Bayern von Anfang an auf der Höhe des Geschehens. „Der Anfang war gleich brutal schnell, das erste Kopfsteinpflaster kam erst nach 30 Kilometern“, sagte Haller. Mit insgesamt 28,9 Kilometern der sogenannten Pavés hatten die Junioren bei Paris-Roubaix ein Viertel ihrer Distanz auf den historisch gepflasterten Feldwegen zu fahren, auf denen einige Stunden später auch die Profis ihr Rennen austrugen.

„Gleich beim ersten Pavé gab es viele Stürze und Defekte, aber ich bin gut drübergekommen“, sagte Haller. Auch als sich nach 60 Kilometern eine große Spitzengruppe bildete, war der Ingolstädter in seinem ersten Rennen der Weltserie des „Nations-Cup“ des Radweltverbandes UCI vorne mit dabei. Erst ein Sturz im drittletzten Kopfsteinpflaster-Abschnitt beendete Hallers Träume von einer Spitzenplatzierung. „Damit war der Anschluss an die Gruppe weg – ich hatte keine Chance, bei dem Gegenwind nochmals Anschluss zu finden“, beschrieb der Ingolstädter, der sich die restliche Distanz in einer Fünfergruppe durchkämpfte und schließlich auf Platz 36 als bester Deutscher ins Ziel kam.

„Das war eine eindrucksvolle Erfahrung“, sagte Haller. „Die Stimmung an der Strecke war einmalig und die Pavés echt noch härter als gedacht.“ Insgesamt sei er mit dem Rennen sehr zufrieden und hoffe, dass es im kommenden Jahr noch weiter nach vorne gehe. Nach dem Schwarzbräu-Straßenpreis in Zusmarshausen, bei dem Haller auf Platz drei landete, war Paris-Roubaix sein zweites Rennen in diesem Jahr.

Der „ Nations-Cup“ geht vom 25. bis 27. April bei der „Tour of Istria“ in Kroatien in seine nächste Etappe. Vom 8. bis 11. Mai folgt dann die Friedensfahrt der Junioren in Tschechien und vom 20. Mai bis 22. Juni geht es bei der deutschen „Trofeo Karlsberg“ weiter. Der „GP Général Patton“ findet vom 5. bis 6. Juli in Luxemburg statt, ehe am 22. Juli die „Tour de l'Abitibi Desjardins“ beginnt. Wie bei den U23-Fahrern zählen bei den Junioren auch die kontinentalen Meisterschaften in Asien und Europa in die Wertung.