Manching
Der Neuling schuftet

Aufsteiger SV Manching steckt mitten in der Vorbereitung für die kommende Landesliga-Saison – Anikin kehrt zurück

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Nach nur einer Saison verlässt Benjamin Anikin (vorne) den FC Hepberg und kehrt zum SV Manching zurück. - Foto: Enzmann

Manching (DK) Der SV Manching hat bereits vor einigen Tagen die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Landesliga Südost aufgenommen. In 15 Trainingseinheiten und mit vier Testspielen will Trainer Torsten Holm seine Mannschaft fit machen.

Zudem nahm der Aufsteiger am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Baar-Ebenhausen teil, bei dem er eine Partie gegen den Gastgeber mit 4:0 gewinnen konnte. Das Duell gegen Bayernligist VfB Eichstätt ging knapp mit 0:1 verloren. Die Spiele wurden über je 45 Minuten ausgetragen. Holm konnte somit unter Wettkampfbedingungen erste Eindrücke von seiner Mannschaft gewinnen.

Der SV Manching ist neben dem TSV Velden, SB Chiemgau Traunstein und dem TuS Geretsried einer von vier Aufsteigern in der Landesliga Südost. Der SV Planegg-Krailling ist zudem von der Landesliga Südwest in die Südost-Staffel gewechselt. Komplettiert wird das 18er-Feld mit den beiden Absteigern aus der Bayernliga, der SpVgg Landshut und der SB/DJK Rosenheim. Sieben neue Mannschaften sind folglich in der kommenden Spielzeit in der Landesliga Südost vertreten. Saisonziel ist der Klassenerhalt. „Wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, bin ich zufrieden“, so die Devise von Manchings Präsident Raimund Lögl.

Das nächste Testspiel bestreiten die Manchinger morgen bei Bezirksligist TSV Regen. Die Uhrzeit wird kurzfristig vereinbart. Am Mittwoch, 8. Juli , um 19 Uhr ist der mittelfränkische Bezirksligist TSG Solnhofen zu Gast. Dort war bis zum Ende der abgelaufenen Spielzeit Franz Wokon Trainer, der nun die Nachfolge vom EX-Kalrshulder Tobias Luderschmid beim TSV Nördlingen antritt. In Solnhofen hat seitdem Dominik Herrmann das Sagen. Der Diplom-Sportlehrer und A-Lizenz-Inhaber arbeitete von 2006 bis 2013 im Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt und trainierte dort Mannschaften von der U 12 bis zur U 16.

Drei Tage später kommt es zum Wiedersehen mit dem Ex-Manchinger Uwe Neunsinger. Der 44-Jährige trainiert in der zweiten Saison den TSV Neustadt/Aisch in der Landesliga Nordwest. Anstoß am Samstag, 11. Juli, ist um 14 Uhr in Manching. Die Generalprobe gegen Kreisligist FC Hepberg wird tags darauf, am Sonntag, 12. Juli, um 17 Uhr angepfiffen.

Beim FC Hepberg war in der Vorsaison noch Benjamin Anikin unter Vertrag. Der Torjäger kehrte nun aber nach nur einem Jahr zum SV Manching zurück. Er ist einer von drei Neuzugängen. Mit dem 19-jährigen Bastian Hamm und dem 18-jährigen Maximilian Gruber gibt man zwei Eigengewächsen aus der Jugend eine Chance. Den Verein verlassen haben unterdessen Hugo Lopes (Spielertrainer beim Türkisch SV Ingolstadt), Fabian Burchard, Simon Süßmeier (beide TSV Baar-Ebenhausen), Ramo Ibrasimovic (TV Aiglsbach), Marcel Fuhrmann (TSV Etting) und Benjamin Bauer (Ziel unbekannt). Manuel Mayer legt eine Pause ein.