Ingolstadt
Der Defensive sei Dank

Handball-Landesliga: HG Ingolstadt hält durch 26:22 gegen SV München-Laim den Kontakt zur Tabellenspitze

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Mit acht Treffern war Lisa Antl die treffsicherste HG-Spielerin beim 26:22 gegen den SV München-Laim. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Handballerinnen der HG Ingolstadt haben am Sonntag in der Landesliga Süd mit 26:22 (13:15) gegen den SV München-Laim durchgesetzt. Ausschlaggebend war vor allem eine Leistungssteigerung der Abwehrarbeit im zweiten Durchgang.

Ein zähes Spiel, ein unangenehmer Gegner und eine phasenweise unkonzentrierte eigene Leistung - und doch standen am Ende zwei Punkte auf dem Konto der HG. "Wir haben es uns mal wieder selbst schwer gemacht", sagte Trainer Alex Polz und ergänzte: "Im Angriff fehlte die letzte Konsequenz."

In der ersten Halbzeit lagen die Gastgeberinnen nicht ein einziges Mal in Führung, weil sie sowohl offensiv als auch defensiv nicht überzeugen konnten. Im Angriff wurden die Auslösehandlungen zwar gespielt, es fehlte aber an Spritzigkeit und Schnelligkeit, um die Abwehr der Gäste konstant unter Druck setzen zu können. In der eigenen 3:2:1-Abwehr dagegen waren die Lücken zu groß, sodass München-Laim immer wieder zum Torerfolg kam.

Die Gäste zogen zwischenzeitlich auf 15:12 davon. Ingolstadt drohte das Spiel zu entgleiten, Polz nahm eine Auszeit, und seine Mannschaft fing sich vor dem Halbzeitpfiff wieder. "Wir waren zu lethargisch", erklärte Polz. "In der ersten Halbzeit haben wir uns durchgehangelt."

Für den zweiten Durchgang war die Aufgabe klar: konsequenter in der Deckung und effektiver im Angriff. In der Abwehr stellte die HG auf eine defensivere 5:1-Abwehr um - eine Änderung mit Folgen. "Die Lücken wurden dadurch kleiner", so Polz. "Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüterin war deutlich besser." In einer zerfahrenen Partie drehten die Gastgeberinnen das Spiel und gingen mit 19:16 in Führung. Zwar kamen die Münchnerinnen wieder bis auf ein Tor heran, doch dank der deutlich verbesserten Defensivleistung gab Ingolstadt die Führung nicht mehr ab. "Größtenteils haben wir das ordentlich gemacht", bilanzierte Polz. "Wir haben dennoch einfach zu viele Chancen vergeben, da müssen wir mehr draus machen und konzentrierter agieren. Wir haben heute aber als Mannschaft gewonnen."

Durch den Sieg hat Ingolstadt den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten. Mit acht Minuspunkten befindet sich die HG nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Schleißheim. Am kommenden Samstag (20 Uhr, Paul-Wegmann-Halle) empfangen die Schanzerinnen den Tabellenvorletzten SV Wertingen.

 

HG Ingolstadt: Bittl, Halfter (beide Tor), Remy (1), Dietz (4), Jens (6/3), Fischer (1), Maillard, Ulisch, Pöschmann (3), Geier, Wunsch (1), Günther (2), von Frankenberg, Antl (8).