Ingolstadt
Der Beginn einer Serie?

MTV-Handballer gewinnen gegen Cham auch das zweite Spiel unter Neu-Trainer Dieter Auernhammer

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Überragender Mann aufseiten des MTV: Peter Mesiarik (rechts) erzielte gegen den ASV Cham zehn Tore und hatte so maßgeblichen Anteil am zweiten Ingolstädter Liga-Erfolg in Serie. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die MTV-Handballer haben auch ihr zweites Spiel unter dem neuen Coach Dieter Auernhammer erfolgreich absolviert. Gegen den ASV Cham feierten die Schanzer einen klaren 30:21 (14:13)-Heimerfolg.

Mit den Gästen stellte sich am vergangenen Sonntag ein gestandenes Landesliga-Team in Ingolstadt vor, das beabsichtigte, sich aus den hinteren Tabellenrängen nach vorn zu arbeiten. Dasselbe galt allerdings auch für die MTV-Herren, die nach ihrem jüngsten Auswärtssieg beim Tabellenzweiten Heidingsfeld motiviert in die Begegnung gegen die körperlich überlegenen Oberpfälzer gingen.

Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von der guten Abwehrleistung beider Teams sowie der Torhüter, und so gingen die Gäste erst nach drei Minuten mit 1:0 in Führung - es sollte allerdings die einzige in der gesamten Partie bleiben. Nach dem 2:2-Ausgleich (6.Minute) hatten die Gastgeber ihre beste Phase der ersten Halbzeit. Eine starke Abwehr aufseiten des MTV ließ bis zur 12.Minute keinen Gegentreffer zu, und der MTV konnte sich auf 7:2 absetzen. Der erneut starke Peter Mesiarik traf noch zweimal zum zwischenzeitlichen 9:3 (15.).

Aber die kampfstarken Gäste steckten nicht auf, vor allem der bärenstarke Petr Tahovsky, seit Jahren Torgarant für die Chamer, führte die Oberpfälzer wieder auf 9:10 heran (22.). MTV-Coach Dieter Auernhammer nahm daraufhin eine Auszeit, um Ruhe ins Spiel zu bringen, und schickte erstmals nach seiner langen Verletzungspause auch Philipp Klein auf die Spielfläche. Trotzdem glichen die Gäste zum 13:13 aus (27.). Aber wieder war Peter Mesiarik zur Stelle und verwandelte einen Siebenmeter zum 14:13-Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Oberbayern von ihrer besten Seite. Der erneut stark haltende Adnan Fejzovic entschärfte einige "todsichere" Würfe der Gäste, und zweimal Kai Struß sowie Olaf Neumann trafen zum 17:13 (32.). Auch zwei Zeitstrafen für den MTV führten nicht zur Wende aus Sicht der Chamer. Im Gegenteil, denn der zwischenzeitlich eingewechselte Emil Homorodan hielt einen Strafwurf des ASV, und im Gegenzug erhöhte der nach seiner Verletzung noch nicht über die volle Spielzeit einsatzfähige Stephan Auernhammer auf 21:17 (44.). Damit erlahmte die Gegenwehr der Gäste immer mehr, die MTV-Offensive zeigte in der Folge einige schöne Kombinationen gegen die nun kräftemäßig abbauende Abwehr der Oberpfälzer.

Christoph Schneider blieb es vorbehalten, den letzten Treffer der Ingolstädter zum auch in dieser Höhe verdienten 30:21-Heimerfolg des MTV beizusteuern. Die Auernhammer-Schützlinge kletterten durch den Erfolg auf den neunten Tabellenplatz der Landesliga Nord, in der bis zum fünften Rang nun alle Mannschaften inklusive des MTV 13 Pluspunkte haben.

Ein sichtlich zufriedener MTV-Coach Auernhammer kommentierte nach der Begegnung: "Das macht richtig Spaß mit der Truppe. Ich wusste von Anfang an, dass die Freude am Handball wiederkommen muss. Das scheint der Fall zu sein, denn wer Heidingsfeld und Cham schlägt, kann Handball spielen. Es war eine Kopfsache, dass es nicht so rundlief. Aber wir sind auf einem guten Weg, der sich hoffentlich auch am kommenden Wochenende zum Rückrundenstart in Helmbrechts fortsetzt."

"Langsam kommen unsere Langzeitverletzten wieder zurück. Die Abwehr zeigt sich momentan stark verbessert, und unsere Torhüter halten phänomenal. Im Angriff hatten wir sowieso keine Probleme, aber was mich besonders begeistert, ist das gute Klima innerhalb der Mannschaft. Wenn das so weitergeht, haben wir mit dem Abstieg gar nichts zu tun", sagte Abteilungsleiter Robert Napast.

 

MTV Ingolstadt: Fejzovic, Weiland, Homorodan (alle Tor), Mesiarik (10), Schneider (6) Neumann, Struß (je 4), Auernhammer (2), Sabljakovic, Hackenberg, Klein, Geier (je 1), Toth, Rottenkolber.