Manching
Der Abstiegskampf geht weiter

Landesliga: SV Manching unterliegt ASV Dachau zu Hause mit 1:2 und bleibt im Tabellenkeller

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Der nächste Rückschlag: Der SV Manching und Jan Witek (Zweiter von rechts) bleiben nach der 1:2-Heimniederlage gegen den ASV Dachau weiter in der Abstiegszone der Landesliga-Tabelle. - Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Als Azad El-Mahmod in der zweiten Minute der Nachspielzeit den 1:2 (0:0)-Anschlusstreffer für den SV Manching erzielte, war die Partie des 20. Spieltages der Landesliga Südost bereits entschieden. Maximilian Bergner und Sebastian Mack hatten den ASV Dachau am Samstagnachmittag in Front gebracht.

El-Mahmods Treffer war also letztlich nur Ergebniskorrektur.

"Für uns wäre durchaus mehr möglich gewesen", stellte SVM-Trainer Andreas Thomas fest, "aber wir haben gleich nach der Halbzeit geschlafen und sind durch das 0:1 auf die Verliererstraße geraten. Mit dem zweiten Treffer war uns dann der Zahn gezogen."

Vor nur 50 Zuschauern entwickelte sich von Anfang an ein intensives Kampfspiel. Beide Mannschaften beackerten sich bei trübem und nasskaltem Novemberwetter hauptsächlich im Mittelfeld. Dennoch kamen sowohl die Hausherren als auch die Gäste zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Beim ASV Dachau köpfte Zvonimir Kulic knapp am Pfosten vorbei (20.), und Maximilian Kreitmair schoss kurz vor der Halbzeit über das Tor. Die Chancen auf Manchinger Seite vergaben Nico Ziegler (22.), der bei einem Drehschuss aus 16 Metern nur das Außennetz traf, Johannes Dexl (27.), der am Dachauer Keeper Artem Bykanov scheiterte, und Harry Weller, der in der 29. Minute nach Zuspiel von Florian Ihring knapp vorbeischoss.

Die kalte Dusche folgte in der 47. Minute. Thomas Rieger durfte ungestört nach innen flanken, und Maximilian Bergner vollendete aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste. "Da waren wir gedanklich noch nicht auf dem Platz und haben schlecht verteidigt. Das müssen wir uns ankreiden lassen", sagte Thomas. Nun mussten seine Schützlinge einem Rückstand hinterherlaufen - und bei allen bisherigen sieben Saisonsiegen war der SVM bislang ohne Gegentreffer geblieben. Ein Unentschieden gab es noch nicht. Es deutete also vieles auf die 13. Niederlage hin - und diese war dann auch bereits in der 66. Minute besiegelt, als sich Sebastian Mack den Ball erkämpfte und aus zehn Metern Entfernung zum vorentscheidenden 2:0 einnetzte. Der Schock saß, dennoch ließen die Manchinger im weiteren Spielverlauf nichts unversucht. Thomas machte seinem Team deshalb auch keinen Vorwurf. Und wer weiß, was passiert wäre, wenn Harry Weller nicht um Zentimeter am Pfosten vorbeigeschossen hätte. So aber kam der Anschlusstreffer von El-Mahmod viel zu spät, denn kurz darauf war Schluss.

Während sich der ASV Dachau durch den Erfolg auf den siebten Tabellenplatz verbesserte, fällt der SV Manching auf den 15. Rang zurück. Am kommenden Samstag wollen die Thomas-Schützlinge unbedingt mit einem Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht TSV Neuried das Fußballjahr 2017 beenden. Denn damit würde der SVM aller Voraussicht nach "über dem Strich" überwintern.

 

SV Manching: Obermeier, Ziegler, Rencber (83. Abasikeles), El-Mahmod, Kremer, Geiß, Weller, Kesina, Dexl (57. Witek), Schauer (76. Belousow), Ihring.

Tore: 0:1 Bergner (47.), 0:2 Mack (66.), 1:2 El-Mahmod (90.+2). - Schiedsrichter: Schädle (SV Wörnitzstein-Berg). - Zuschauer: 50.