Ingolstadt
Delphine schwimmen um Titel

Ingolstädter Talente haben am Wochenende bei 25. süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften die Medaillen im Blick

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Ingolstadt (DK) Am kommenden Wochenende findet im neuen Sportbad Ingolstadt eine Premiere in dreifacher Hinsicht statt. Denn zum ersten Mal seit seiner Einweihung im vergangenen Jahr wird dort ein offizieller Schwimmwettkampf ausgetragen.

Die Schwimmsparten des Polizei-SV Eichstätt und des SC Delphin Ingolstadt richten in gemeinsamer Zusammenarbeit erstmalig die süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2001 bis 2003 (männlich) und 2003 bis 2004 (weiblich) aus. Gleichzeitig findet der zehnte süddeutsche Schwimmerische Mehrkampf der Jahrgänge 2004 bis 2005 (männlich) und 2005 (weiblich) statt. Teilnehmen werden 500 aktive Sportler im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren aus 131 Schwimmvereinen aus dem Saarland, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern.

Der ausrichtende SC Delphin hat dabei durchaus einige Eisen im Feuer, die im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden wollen. So zählt beispielsweise Sprintspezialist Jonas Drieling (Jahrgang 2001) über 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling zu den Siegkandidaten.

Im Schwimmmehrkampf, bei dem verschiedene Strecken und Disziplinen zu absolvieren sind, zählt Sara Maria Krönert (2005) zu den Favoriten auf den Sieg. Auch Claudius Lindner (2004) hofft darauf, in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen zu können. Auch Larissa Heinemann (2003) rechnet sich über die kurzen Distanzen Chancen aus. Insgesamt 14 Athleten wird der SC Delphin an den Start bringen.

Nachdem die Schwimmsparte des PSV Eichstätt in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, konnte die Veranstaltung vom federführenden Organisator Thomas Neumüller in die Donaustadt geholt werden. "Mit der Veranstaltungsgröße bewegen wir uns auf absolutem Neuland", sagt Neumüller, "aber beide Vereine haben bereits eine Vielzahl von Wettkämpfen ausgerichtet und daher einen entsprechenden Erfahrungsschatz."

So wurde im November 2016 mit der Planung begonnen, Sponsoren mussten gesucht werden, die Koordination mit Stadt und Stadtwerken wurde aufgenommen. Insbesondere auch deshalb, da am Samstag zeitgleich der traditionelle Halbmarathon in der Ingolstädter Innenstadt stattfindet.

Die Meldezeiten zeigen jedoch jetzt schon auf, dass sich die langwierigen Planungen für die zweithöchste Jugendschwimmveranstaltung in Deutschland durchaus gelohnt haben. So dürfte im 50-Meter-Becken des Sportbades durchaus der eine oder andere deutsche Altersklassenrekord geknackt werden.

Ebenfalls am kommenden Wochenende finden in Sindelfingen die süddeutschen Meisterschaften statt. Fünf Sportler des SC Delphin werden am Start sein. Die aussichtsreichsten Chancen auf Medaillen hat dabei Sprint- und Freistilspezialist Andreas Rein (1999). Bei den Jahrgangsmeisterschaften 2016 in Darmstadt holte Rein zweimal Gold.