Ingolstadt
Das nächste Derby

FC Ingolstadt II will in der Regionalliga Bayern gegen den FC Augsburg II eine neue Serie starten

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Zwei Unentschieden holte der FC Ingolstadt um Ludwig Räuber (links) in der vergangenen Saison gegen den FC Augsburg. Einem 0:0 im Heimspiel (Foto) folgte ein 1:1 im Rosenau-Stadion. - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Mit dem 1:3 gegen 1860 München II nahm die Erfolgsserie des FC Ingolstadt II ein jähes Ende. Nun will der FC Ingolstadt II zurück in die Erfolgsspur. Mit dem FC Augsburg II wartet morgen (12.30 Uhr) nicht nur ein weiteres Derby auf die Schanzer, sondern erneut ein starker Gegner.

„Wir haben die Niederlage schon sehr intensiv aufgearbeitet“, betont Ingolstadts Trainer Stefan Leitl, wenige Tage nach dem 1:3 am vergangenen Spieltag. Logisch – viele Möglichkeiten, Niederlagen aufzuarbeiten, gab es zuletzt nicht. Doch die Erfolgsserie riss, und zwar nicht ohne Grund: „In der ersten Halbzeit haben wir zwar ordentlich mitgespielt, aber danach haben wir die Dinge nicht mehr wie besprochen umgesetzt“, mahnt Leitl. Vor allem in der Rückwärtsbewegung habe man sich schlecht präsentiert, die Schanzer verloren zu viele Zweikämpfe.

„Alles in allem hätte von uns mehr kommen müssen. Wir haben viel zu schnell die Bälle verloren, aber es hat in allen Bereichen gefehlt.“ Seine junge Mannschaft soll aus dieser Partie nun aber die Lehren ziehen. Leitl gibt den Takt vor: „Wir müssen ruhiger werden. Gerade gegen Teams, die mit uns auf Augenhöhe oder im Moment noch besser sind, sind Leidenschaft und Konzentration wichtig.“

Umso wichtiger ist eine Leistungssteigerung schon im Auswärtsspiel beim FC Augsburg II. Denn laut dem Ingolstädter Trainer wartet ein ähnlicher Gegner. Der derzeitige Tabellenneunte der Regionalliga Bayern ringt Leitl Respekt ab: „Sie haben große individuelle Klasse und eine sehr ähnliche Spielweise wie die Löwen. Für uns wird das eine richtig gute Herausforderung, uns zu messen.“

Die Augsburger sind also der perfekte Prüfstein für die Schanzer Lernfähigkeiten. Das weiß auch Leitl: „Das sind genau die Spiele, an denen wir bewertet werden.“ Deshalb ist die Partie für seine Elf die große Chance zur Wiedergutmachung, wie er selbst erklärt: „Wir wollen das unbedingt wieder gut machen. Wir hatten eine schöne Serie, diese ist zu Ende. Jetzt wollen wir das Ganze wieder in eine gute Richtung lenken.“ Mehr Engagement, Willenskraft und kämpferischer Einsatz sollen die Grundvoraussetzungen sein. „Dann haben wir auch in Augsburg gute Chancen“, so der 37-Jährige.

Viele Fans werden sich verwundert die Augen reiben, aber bereits morgen geht die Hinrunde der Regionalliga Bayern für die Ingolstädter U 23 zu Ende. Für einen Spieler ist jedoch nicht nur die Hinrunde vorbei: Abwehrspieler Matthias Heiß hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird nicht nur gegen Augsburg, sondern bis zur Winterpause fehlen.

Für die restlichen Akteure ist an Pause noch lange nicht zu denken – nach der Partie im Rosenau-Stadion stehen noch fünf Spiele auf dem Programm, ehe es in die Winterpause geht. Und vielleicht startet der FC Ingolstadt II noch einmal eine Serie – am besten schon morgen gegen Augsburg.