Ingolstadt
Das Selbstbewusstsein ist zurück

Nach zwei Siegen in Serie will der FC Hitzhofen/Oberzell in der Bezirksliga endlich auch auswärts gewinnen

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Traf am vergangenen Spieltag: Matthias Schneider vom FC Hitzhofen/Oberzell. - Foto: Traub

Ingolstadt (DK) Den dritten Sieg in Folge strebt der FC Hitzhofen/Oberzell in der Bezirksliga Oberbayern Nord an. Die Mannschaft von Spielertrainer Emin Ismaili ist bereits heute Abend (20 Uhr) beim ESV München zu Gast. Der SV Manching (gegen den TSV Eintracht Karlsfeld) und der SV Karlshuld (gegen den TSV Jetzendorf) genießen am Sonntagnachmittag Heimrecht.

ESV München - FC Hitzhofen/Oberzell (20 Uhr): 0:0, 0:1, 0:3 und 0:4: So lesen sich die jüngsten Ergebnisse des ESV München, der nach drei Niederlagen in Folge – noch dazu seit vier Spielen ohne eigenen Treffer – vom fünften auf den Abstiegsrelegationsplatz abgerutscht ist. Die Hitzhofener dagegen gewannen ihre beiden jüngsten Spiele und schwimmen auf einer kleinen Erfolgswelle. Zu Hause wurden die SpVgg Kammerberg (1:0) und der SV Nord Lerchenau (2:1) jeweils knapp mit einem Tor Unterschied besiegt. Nun soll bei den angeschlagenen Münchnern endlich der erste Sieg auf fremden Platz gelingen. In der Auswärtstabelle belegen die Hitzhofener mit nur einem Punkt von der Nullnummer beim TSV Erding den letzten Platz. Abteilungsleiter Josef Welser fährt zuversichtlich nach München. „Die Mannschaft strotzt nach den zwei Siegen vor Selbstvertrauen. Und sollten wir dann eine Woche später auch noch gegen das Schlusslicht SC Inhauser Moos gewinnen, dann würden wir uns für einige Wochen aus dem Schlamassel befreien“, sagt der Hitzhofener.

SV Manching - TSV Eintracht Karlsfeld (Sonntag, 14 Uhr): „Karlsfeld ist eine gefestigte Bezirksliga-Mannschaft, die nicht umsonst auf dem fünften Tabellenplatz steht“, sagt Torsten Holm. Der Manchinger Trainer stuft die Truppe um Fünf-Tore-Mann Domenico Tanzillo, der wegen einer Roten Karte fehlen wird, als „ernst zu nehmenden Gegner“ ein. Beim TSV gab es den ersten Trainerwechsel der Saison. Nach nur einem Spieltag hörte Spielertrainer Michele Lombardi aus privaten und beruflichen Gründen auf, und übergab das Traineramt an seinen Co-Trainer Klaus Dietrich. Unter dessen Regie feierten die Karlsfelder zuletzt zwei überzeugende Siege – allerdings gegen zwei Aufsteiger: 3:0 beim ESV München und 2:0 gegen den SC Inhauser Moos. Die Manchinger kamen derweil gegen die „starken Erdinger“, so Holm, nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Doch mit Rückkehrer Daniel Schachtner (12 Tore), der nach seinem Muskelfaserriss vor einem Comeback steht, sollte dem Spitzenreiter der Weg zurück in die Erfolgsspur geebnet sein.

SV Karlshuld - TSV Jetzendorf (Sonntag, 15 Uhr): Die Bilanz der vergangenen acht Duelle spricht gegen den SV Karlshuld. Den vier Niederlagen und drei Unentschieden steht nur ein Sieg gegenüber. Dieser datiert vom 22. April, als der SVK dank eines Treffers von Martin Groh mit 1:0 gewann. Abteilungsleiter Rüdiger Zach hält von dieser Statistik nicht unbedingt viel und sagt: „Wir haben gegen Jetzendorf meistens gute Spiele gemacht, auch wenn wir oft verloren haben.“ Verloren haben die Jetzendorfer zuletzt auch – und zwar überraschend gegen den Tabellenvorletzten SV Lohhof. 1:2 hieß es am Ende. Nicht nur deswegen hält Zach die Gäste, die dennoch als einziges Team der Liga auswärts noch ungeschlagen sind, für einen „schlagbaren Gegner“. Zuversichtlich stimmt ihn dabei die Rückkehr von Nicolas Ledl. Zurück im Training sind auch schon wieder Dennis Auerhammer und Thomas Bahlmann.

Weiter spielen: Freitag: SV Lohhof - TSV Rohrbach (20 Uhr); Samstag: SpVgg Feldmoching - TSV Erding (13.30 Uhr); Sonntag: SV Nord Lerchenau - SpVgg Kammerberg (14.30 Uhr), SV Sulzemoos - FC Moosinning, SC Inhauser Moos - SV Dornach (beide 15 Uhr).