Freilassing
Dämpfer für den SVM

Landesliga: Manching kassiert empfindliche 1:4-Niederlage beim Abstiegskonkurrenten ESV Freilassing

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Freilassing (dno) Big Point verpasst: Der SV Manching hat am 16. Spieltag der Landesliga Südost beim Gastspiel gegen den punktgleichen ESV Freilassing eine empfindliche 1:4 (0:2)-Pleite kassiert und bleibt auf einem Abstiegs-Relegationsplatz.

Akif Abasikeles und Torwart Thomas Obermeier werden den Grünhemden in den nächsten Spielen fehlen: Beide wurden mit Rot vom Platz gestellt.

"Es ist vieles gegen uns gelaufen", stellte Andreas Thomas ernüchtert fest und meinte: "Innerhalb kürzester Zeit haben wir das Spiel verloren." Der Manchinger Trainer sah vor 200 Zuschauern bis zum 0:1-Rückstand eine zunächst ausgeglichene Partie. "Wir hatten gute Momente, manchmal hat dann allerdings der finale Pass gefehlt", sagte der SVM-Coach. Beispielsweise konterten die Manchinger in der achten Spielminute über Florian Ihring, der den Ball aber zu ungenau zu Nedjeljko Kesina spielte, sodass der Manchinger Mittelstürmer abgedrängt wurde und neben das Tor schoss.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit nahm das Unheil seinen Lauf: Die Gäste wollten sich an der eigenen Eckfahne spielerisch nach vorne kombinieren und produzierten eine, wie Thomas sagte, "unnötige Ecke." Aus dieser resultierte schließlich das 1:0 durch Daniel Leitz (32.). Nur drei Zeigerumdrehungen später profitierte derselbe Spieler von einem weiten Schlag seines Torwarts sowie einer Kopfballverlängerung von Albert Deiter, und es stand 2:0. Weil Akif Abasikeles den Doppeltorschützen dann an der Mittellinie grob von den Beinen holte, waren die Thomas-Schützlinge ab der 38. Minute nur noch zu zehnt. Innerhalb von nur sechs Minuten lag der SVM mit 0:2 im Hintertreffen und war in Unterzahl. "Ab diesem Zeitpunkt war es natürlich noch schwerer", sagte Thomas.

In der 53. Minute zirkelte Marco Weishäupl einen 25-Meter-Freistoß zum 3:0 in die Maschen - und die Partie war entschieden. Zwar verkürzte Florian Ihring nach schönem Zuspiel von Harry Weller auf 1:3 (58.), doch fünf Minuten später war die Aufholjagd schon wieder beendet. Schlussmann Thomas Obermeier sah wegen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte (63.). Der eingewechselte Ersatztorwart Thomas Geisler verhinderte mit guten Paraden zunächst einen höheren Rückstand. Machtlos war er jedoch beim 4:1 durch Deiter, der nach einem Zuspiel von Leitz nur noch den Fuß hinhalten musste und sein Trefferkonto auf 16 Tore erhöhte. "Letztendlich war die Niederlage verdient. Das müssen wir einfach so akzeptieren", meinte Thomas.

 

SV Manching: Obermeier, Ziegler, El-Mahmod, Kremer, Geiß, Weller (82. Schauer), Kesina (55. Witek), Dexl, Abasikeles, Ihring, Geyer (64. Geisler). - Tore: 1:0 Leitz (32.), 2:0 Leitz (35.), 3:0 Weishäupl (53.), 3:1 Ihring (58.), 4:1 Deiter (79.). - Rot: Abasikeles, (38.), Obermeier (63.). - Schiedsrichter: Huber (Dornwang). - Zuschauer: 200.