DJK spielt um Aufstieg

23.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:03 Uhr


Ingolstadt (wto) Die erste Hürde ist genommen, die zweite folgt am Ostersonntag: Die Keglerinnen der DJK Ingolstadt haben sich nach einer Saison ohne Niederlage in der 2. Bundesliga Süd-Mitte für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga qualifiziert. In Bamberg treffen die Ingolstädterinnen an diesem Sonntag auf den FSV Erlangen-Bruck, SKV Bonndorf und SV Germania Schafstädt. Die beiden besten Mannschaften dürfen in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga starten.

"Ein bisschen Nervosität kommt mittlerweile schon auf, plötzlich wird alles so real", sagt Ingolstadts Mannschaftsführerin Raphaela Heinz. "Wir haben die ganze Saison darauf hingearbeitet, die Entscheidungsspiele waren immer ein Ziel", ergänzt sie. Trainer Roland Benesch erwartet enge Duelle. "Es wird auf die Tagesform ankommen - und wer mit dem Druck am besten umgehen kann", meint er.

Die Partien in Bamberg werden im Modus sechsmal 120 Wurf ausgetragen, jede Spielerin hat 120 Schub. Allerdings kommt es nicht wie üblich auf die Mannschaftspunkte an, sondern es zählt nur das Ergebnis. "Das erfordert absoluten Fokus. Es werden total offene Begegnungen", meint Benesch und ergänzt: "Wir kennen die anderen Gegner noch nicht wirklich, sehen uns aber sehr gut vorbereitet. Wir müssen nur im Kopf stark bleiben."