Ingolstadt
Chance vertan

Regionalliga: FC Ingolstadt II verpasst mit 2:2 in Seligenporten einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf

14.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Steckt mit dem FC Ingolstadt II nach dem Remis in Seligenporten weiter im Abstiegskampf fest: Mittelfeldspieler Albano Gashi (Mitte). ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Bundesliga-Reserve des FC Ingolstadt hat sich am Donnerstag 2:2 (1:1) vom SV Seligenporten getrennt. Trotz zweimaliger Führung und Überlegenheit in der zweiten Halbzeit verpassten die Schanzer einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

FCI-Trainer Stefan Leitl sah trotz der verpassten Möglichkeit "ein engagiertes Spiel meiner Mannschaft", so der 39-Jährige. In den ersten Minuten waren die Ingolstädter deutlich besser im Spiel und belohnten sich bereits in der 16. Minute sehenswert: Thorsten Nicklas schlug eine maßgenaue Flanke auf Andreas Buchner. Buchner legte per Kopf auf Nico Rinderknecht, der per Direktabnahme von der Strafraumgrenze ins rechte Kreuzeck traf. Wer nun glaubte, der FCI könne die Kontrolle übernehmen, wurde nur drei Minuten später eines Besseren belehrt: Etwa dreißig Meter vor dem Ingolstädter Tor verlor Thomas Kurz einen Zweikampf an der Seitenlinie gegen Patrick Hobsch. Der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Stürmers Bernd Hobsch lief anschließend alleine auf Torwart Fabijan Buntic zu und vollstreckte per Flachschuss zum 1:1-Ausgleich.

Ab diesem Zeitpunkt begann die schwächste Phase der Donaustädter, und in der 25. Minute hätten die Hausherren das Spiel drehen können: Nach verunglücktem Pass von Buntic zielte Seligenportens Fabian Klose am leeren Tor vorbei. Nur kurze Zeit später kam auch Fotios Katidis nach einem Missverständnis in der Abwehr zum Abschluss, setzte den Ball aber über das Gehäuse der Gäste (32.). Der FC Ingolstadt schaffte es in der ersten Halbzeit nicht mehr, für Entlastung zu sorgen und konnte sich glücklich schätzen, mit einem 1:1 in die Pause zu gehen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Schanzer ein anderes Gesicht und gingen in der 47. Minute durch Rinderknecht erneut in Führung. Der 19-Jährige zog im Strafraum ab und brachte den FCI mit Unterstützung von SVS-Keeper Patrick Bogner, dem der haltbare Flachschuss durch die Arme rutschte, in Front. "Wir haben dann eine hundertprozentige Chance, das 3:1 zu erzielen", berichtete Trainer Leitl. Da Patrick Hasenhüttl freistehend aber nur auf den Torwart zielte (57.) kam Seligenporten im Gegenzug zum zweiten Ausgleich. Ein Schuss von Lino D'Adamo wurde unglücklich für Buntic abgefälscht und fand so den Weg ins Tor (58.). In der Folge waren die Ingolstädter zwar bemüht, den neunten Saisonsieg zu holen, allerdings konnten sie die spielerische Überlegenheit nicht nutzen. Die größte Chance hatte der eingewechselte Sammy Ammari, als er einen Ball im Laufduell stark behauptete und sein Schuss abgefälscht über das Tor ging (83.). In der Nachspielzeit hatte der FCI zudem Pech: Nach einer Ecke traf Thomas Kurz nur den Außenpfosten, der Ball trudelte ins Toraus (90.+2). Somit blieb es beim 2:2.

"Für mich ist der Punkt heute zu wenig", erklärte Stefan Leitl nach der Partie und beschrieb weiter: "Wir waren insgesamt die bessere Mannschaft und müssen nach dem 2:1 einfach den Deckel draufmachen." So habe man die Chance, den Abstand auf die Abstiegsränge weiter zu vergrößern, verpasst und mache sich "weiter das Leben schwer".

 

FC Ingolstadt II: Buntic - Levels, Kurz, Dantscher, Nicklas - Gashi, Rinderknecht - Thalhammer (60. Schiller), Jalinous (74. Fenninger), Buchner - Hasenhüttl (64. Ammari).

Tore: 0:1 Rinderknecht (16.), 1:1 Hobsch (19.), 1:2 Rinderknecht (47.), 2:2 D'Adamo (58.).

Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurmannsquick).

Zuschauer: 250.