Kirchheim
Chance gewahrt

Landesliga-Relegation: SV Manching darf nach 1:1 in Kirchheim weiter vom Klassenerhalt träumen

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Wird seiner Mannschaft im Rückspiel fehlen: Manchings Aleksandar Dmitrovic sah kurz vor Schluss die Rote Karte und ist am Sonntag zum Zuschauen verdammt. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Kirchheim (DK) Frank Lustig lässt den SV Manching weiter auf den Klassenerhalt in der Landesliga Südost hoffen. Dank seines Treffers haben sich die Grünhemden mit dem 1:1 (0:1)-Unentschieden beim Kirchheimer SC eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag (16 Uhr) verschaffen.

Bereits ein torloses Unentschieden würde dem SVM zum Einzug in die zweite Runde reichen. "Wir haben unser Ziel - wenn auch mit Müh und Not - erreicht: Wir haben nicht verloren und ein Auswärtstor geschossen", resümierte Manchings Trainer Uwe Neunsinger, der ein ganz schwaches Spiel sah. "Spielerisch war das von beiden Seiten nichts, das war ein übles Niveau. Die Tore resultierten aus Standardsituationen. Aber wir sind erhobenen Hauptes aus Kirchheim zurückgekehrt und haben die Chance gewahrt, in die zweite Runde einzuziehen", so der 45-Jährige.

Vor nur 260 Zuschauern in dieser bedeutsamen Partie spielte sich das Geschehen zunächst im Mittelfeld ab. Neunsinger musste seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Punktspiel auf einigen Positionen umstellen. Für Urlauber Thomas Geisler stand Thomas Obermeier im Tor, Daniel Kremer, der sich beim Aufwärmen eine Zerrung zuzog, wurde von Kryspin Bielicz vertreten und für Stürmer Josip Juricev rückte Maximilian Gruber in die Startelf. Beide Teams konzentrierten sich zunächst auf die Defensivarbeit. Die Hausherren, die die direkten Duelle während der laufenden Saison mit 6:0 und 2:0 für sich entschieden hatten, kamen erstmals in der 20. Minute so richtig gefährlich vor das Manchinger Tor, doch der Schuss von Bernhard Riedl wurde abgeblockt. Acht Minuten später fiel Riedl über den gestreckten Fuß von Gruber, Schiedsrichter Markus Huber zeigte auf den Punkt und Fabian Loens (28.) verwandelte den Strafstoß sicher zum verdienten 1:0. Mit der Führung im Rücken legten die Kirchheimer nach - wenn auch ohne Erfolg: Loens scheiterte nur eine Minute nach dem Führungstreffer per Kopfball am glänzend reagierenden Obermeier, Riedls Versuch mit dem Hinterkopf (32.) ging ebenfalls knapp vorbei, und kurz vor der Pause schloss Loens eine wunderbare Riedl-Flanke mit einem Kopfball noch knapper ab. Das Manchinger Offensivspiel hingegen war harmlos: Nur zweimal in den ersten 45 Minuten schossen die Schützlinge von Uwe Neunsinger auf das SC-Tor. Ein Versuch von Claudio Maritato wurde von Torwart Michael Franz zur Ecke gefaustet.

Im zweiten Spielabschnitt war beim KSC - nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Kevin Staudigl - die Grundordnung weg und der SV Manching, der Stefan Schauer (Bänderriss und Verdacht auf Knöchelbruch) durch Christopher Geyer ersetzen musste, hatte plötzlich mehr Spielanteile. In der 67. Minute gelang dem sehr agilen Frank Lustig aus dem Gewühl heraus nach einem Freistoß von Maritato und einer Weiterleitung von Gruber per Kopfball der wichtige 1:1-Ausgleichstreffer.

Fünf Minuten vor dem Ende hatten dann die einheimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Freistoß von Benedikt Weinzierl knallte aus gut 20 Metern an das Lattenkreuz. Drei Minuten später stand erneut Weinzierl (88.) im Mittelpunkt, als er nach einer Tätlichkeit an Maritato von Schiedsrichter Markus Huber mit der Roten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Rot sah in der dritten Minute der Nachspielzeit auch der Manchinger Abwehrchef Aleksandar Dmitrovic, nachdem er im Mittelfeld etwas überhart gegen Riedl eingestiegen war. Sowohl Weinzierl als auch Dmitrovic sind im Rückspiel gesperrt. "Ich erwarte für Sonntag einen Zermürbungskampf. Entscheidend wird wohl sein, welche Ersatzbank mehr hergibt. Denn sowohl wir als auch Kirchheim müssen auf einige Spieler verzichten", sagt Neunsinger.

SV Manching: Obermeier, Ziegler, Maritato (89. Huber), El-Mahmod, Geiß, Bielicz, Schachtner, Lustig (90.+2 Schlienz), Dmitrovic, Gruber, Schauer (46. Geyer). - Tore: 1:0 Fabian Loens (28./FE), 1:1 Frank Lustig (67.). - Rote Karte: Benedikt Weinzierl (Kirchheim, 88.), Aleksandar Dmitrovic (Manching, 90.+3). - Schiedsrichter: Markus Huber (Wurmannsquick). - Zuschauer: 260.