Ingolstadt
Bronze bei der Premiere

Judoka der KG Ingolstadt/Nürnberg holen Edelmetall bei erstem Deutschen Jugendpokal

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Strahlende Gesichter: Die U 18-Judoka des MTV Ingolstadt erkämpften mit ihren Nürnberger Kameraden Bronze in Senftenberg. - Foto: privat

Ingolstadt/Senftenberg (DK) Die Judoka der Kampfgemeinschaft MTV Ingolstadt/Jahn Nürnberg haben bei der ersten Ausgabe des Deutschen Jugendpokals im brandenburgischen Senftenberg in der Altersklasse U 18 den dritten Rang belegt.

Zum Auftakt besiegte die KG den TuS Rotenburg aus Niedersachsen souverän mit 5:0, anschließend gab es jeweils 4:1-Erfolge gegen den JSV Speyer aus Rheinland-Pfalz und den TSV Kronshagen aus Schleswig-Holstein. Im Halbfinale wartete dann die KG SSF Bonn/Godesberger JC aus Nordrhein-Westfalen. Dieses Duell verloren die Ingolstädter und Nürnberger Judoka mit 1:4.

Im Kampf um Platz drei mobilisierten die bayerischen Talente dann noch einmal alle Kräfte - und fuhren schließlich einen souveränen 5:0-Erfolg gegen die HTG Bad Homburg aus Hessen ein. Somit durfte sich die KG Ingolstadt/Nürnberg über Bronze freuen.

Jeweils die drei besten Teams eines jeden Bundeslandes waren für die Pokal-Endrunde qualifiziert. Mitte Oktober hatte sich die KG Ingolstadt/Nürnberg in Bad Neustadt als Turniersieger gegen den TSV Großhadern, die KG JC Lauf/JT Ansbach, die KG DJK Aschaffenburg/JC Obernburg und die KG TG Höchberg/TSV Bad Kissingen durchgesetzt.