Augsburg
Basketballer vermeiden Blamage

18.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Augsburg (wto) Ein glanzloses 70:53 (37:43) haben die Basketballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Sonntag beim Tabellenvorletzten TSV Schwaben Augsburg gefeiert.

Die Schanzer verteidigten damit den zweiten Rang in der Regionalliga Südost, die Schwaben warten weiter auf den ersten Saisonsieg.

Auf dem Papier schien die Partie schon vor Anwurf entschieden. Der Tabellenzweite und frisch gebackene Derbysieger aus Ingolstadt traf auf den noch sieglosen Tabellenvorletzten. Ingolstadts Trainer Markus Höß warnte seine Mannschaft im Vorfeld jedoch eindringlich, nachdem Tabellenführer DJK/SB München in der Vorwoche beinahe in Augsburg gestrauchelt wäre.

Und die Schwaben spielten auch diesmal von Beginn an keineswegs wie ein Abstiegskandidat. Die Ingolstädter führten im ersten Viertel zwar immer knapp, konnten Augsburg aber nicht abschütteln. Vielmehr ging der Gastgeber sogar in Führung. Der MTV wirkte phasenweise vollkommen abgemeldet und agierte viel zu passiv. Erst kurz vor der Halbzeit erwachten die Oberbayern aus ihrer Lethargie und kamen noch auf sechs Punkte heran.

In der Halbzeitpause gelang es Höß offenbar, seine Mannschaft wachzurütteln. Sie verteidigte nun wesentlich intensiver und effektiver. So gelangen den Schwaben in der gesamten zweiten Hälfte nur noch zehn Punkte. „Diese sehr defensive Taktik hätte eine Spitzenmannschaft sicherlich bestraft“, erklärte Matthias Brüggemann, mit 16 Punkten zweitbester Ingolstädter Werfer. Doch gegen die abstiegsgefährdeten Augsburger ging der Plan auf: Mit einem beeindruckenden 20:0-Lauf erspielten sich die Gäste eine komfortable Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben.

Gegen die DJK/SB München muss am kommenden Samstag (20 Uhr) eine andere Leistung her, wollen die Ingolstädter dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beifügen.

MTV Ingolstadt: Haesser (20 Punkte), Brüggemann (16), Ebner (11), Ziehe (8), Sieben (6), Dizdarevic (4), Klingenschmidt (3), Kengne Nzegne (2), Zukanovic, Kowalski.