Gerolfing
"Auswärtssieg ist schon längst fällig"

Vor Duell in Dachau: FC Gerolfing um Trainer Olah wartet seit mehr als einem halben Jahr auf drei Punkte in der Fremde

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Gerolfing (DK) Die Mannschaften der Landesliga Südost sind morgen ein letztes Mal vor der Winterpause gefordert. Der FC Gerolfing ist zum Abschluss des Fußballjahres beim ASV Dachau zu Gast.

Anstoß ist um 14 Uhr.

Der 17. Mai ist schon eine Weile her, aber da hat sich die Auswärtsfahrt des FC Gerolfing zu einem Punktspiel letztmals voll gelohnt. Dank der Treffer von Andrej Kubicek und Florian Ihring bezwangen die Gerolfinger am 33. Spieltag der Vorsaison den SV Hebertsfelden mit 2:1. Seitdem ist mehr als ein halbes Jahr ins Land gezogen, neun Auswärtspartien später wartet die Mannschaft von Trainer Michael Olah noch immer auf einen Sieg in der Fremde. Bei fünf geschossenen Toren reichte es bisher erst zu mageren zwei Unentschieden.

„Unser erster Auswärtssieg ist schon längst überfällig“, sagt Olah und verspricht: „Wir werden alles in die Waagschale werfen und vor der Winterpause noch einmal alle Kräfte mobilisieren, damit wir die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten können.“ Zudem hat der Tabellen-14. mit den Dachauern noch eine Rechnung offen. Die Mannschaft von Trainer Frank Peuker brachte den Gerolfingern nämlich eine von nur zwei Heimniederlagen bei. Den Siegtreffer beim 1:0 im Hinspiel hatte Benjamin Hofmann erzielt. „Für diese knappe Niederlage wollen wir uns revanchieren“, sagt Olah.

Mit einem Sieg – es wäre der zweite in Folge, was dem FCG in dieser Spielzeit noch nie gelang – würden die Gerolfinger womöglich die Abstiegsränge verlassen. „Auf jeden Fall würden wir uns wieder ein Stück von da unten rausarbeiten und den Anschluss an die Mittelfeldplätze herstellen“, sagt der 32-jährige Coach, der um den Einsatz von Stefan Huber bangt.

Der ASV Dachau hat als Aufsteiger bis dato 26 Punkte gesammelt und rangiert auf dem siebten Tabellenplatz. Die Bilanz mit sieben Siegen, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen ist ebenso wie das Torverhältnis von 29:30 ausgeglichen. Bester Torschütze mit sieben Treffern ist Dominik Betz, der vor einigen Jahren seine Fußballschuhe für den VfB Eichstätt und den FC Pipinsried in der Landesliga schnürte. Noch nicht so treffsicher ist der 27-jährige Peter Zeussel. Der Torjäger der vergangenen Jahre traf in 13 Einsätzen erst dreimal. Im Aufstiegsjahr hatte Zeussel bei 19 Einsätzen 15 Tore erzielt. Die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberbayern Nord konnte sich der ASV erst am letzten Spieltag nach einem Finale furioso sichern, als der SV Manching im direkten Duell mit 1:0 bezwungen wurde.