Cham
Aufstieg, ade?

Landesliga: MTV-Handballer verpassen durch 24:31-Niederlage beim ASV Cham den Anschluss an die Spitzenränge

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Ärgerlich für den MTV: Dino Sabljakovic musste verletzt ausgewechselt werden. ‹ŒArch - foto: ur

Cham (DK) Die Handballer des MTV Ingolstadt haben am vergangenen Sonntag in der Landesliga mit dem 24:31 (12:12) beim ASV Cham bereits die vierte Saisonniederlage kassiert. Das Team von Trainer Erik Brasko verliert damit langsam, aber sicher den Anschluss an die Top-Ränge der Tabelle.

Allerdings hatte sich der doppelte Punktverlust bereits im Vorfeld angedeutet, denn neben Stephan Auernhammer, Peter Mesiarik, Marc Gottschall, Kai Struß und Alexander Geier, die den weiten Weg in die Oberpfalz gar nicht erst antraten, musste auch verletzungsbedingt der sicherlich nicht wehleidige Dino Sabljakovic ab der 26. Spielminute passen, und MTV-Coach Brasko hatte keine Alternativen mehr auf der Auswechselbank.

Trotz oder gerade wegen der Verletzungsmisere legten die Oberbayern aber los wie die Feuerwehr und führten in der sechsten Spielminute mit 3:1 durch Martin Briatka. Diese Führung hielt auch bis zur 28. Minute, in der der erfolgreichste Torschütze der Chamer, Petr Tahovsky, dann erstmalig zum 12:12 ausglich.

Gleich nach der Pause gingen die Gastgeber durch einen Strafwurf mit 13:12 in Führung, die Andrei Macovei postwendend zum 13:13 ausglich. Die Kräfte der Ingolstädter hielten ungefähr bis zur 38. Minute (Spielstand 16:16), doch dann konnte sich der Gastgeber langsam, aber sicher absetzen. Über 18:16 (39.) legten die Oberpfälzer Tor um Tor zu - und die Oberbayern waren kräftemäßig am Ende.

So ging auch die hohe Niederlage aus MTV-Sicht in Ordnung, aber der Ingolstädter Trainer Brasko meinte nach Spielende: "Bei dem hohen Tempo in der Landesliga kann man nicht über 60 Minuten voll durchspielen. Wenn man aber sowieso nur mit zehn Mann anreist und sich dann auch noch ein so wichtiger Spieler wie Dino verletzt, ist klar, dass man nicht mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten kann. Die Gastgeber hatten 14 Mann auf der Bank und ein Publikum, das über 60 Minuten die Heimmannschaft angefeuert hat. Ich hoffe, dass langsam mal Ruhe bei uns einkehrt und sich das Lazarett etwas lichtet."

Das sollte allerdings schnell passieren, denn am kommenden Sonntag (16 Uhr) gibt der Tabellensechste und Bayernliga-Absteiger HC Sulzbach/Rosenberg seine Visitenkarte in der MTV-Halle ab. Die Lilaweißen wollen aber im vorletzten Spiel vor der Weihnachtspause vor heimischem Publikum zumindest den vierten Tabellenplatz verteidigen.

 

MTV Ingolstadt: Fejzovic, Homorodan (alle Tor), Macovei (7), Sabljakovic, Briatka (je 5), Serban (4), Achhammer (2), Huzejrovic (1), Lauer, Herrmann.