Ingolstadt
Aufsteiger legt nach

Tischtennis: MTV Ingolstadt feiert gegen TSV Gräfelfing zweiten Sieg im zweiten Spiel

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Durch ein überraschend deutliches 9:0 gegen den TSV Gräfelfing hat sich der MTV Ingolstadt in der Tischtennis-Bayernliga-Süd auf den zweiten Tabellenplatz verbessert. Die Schanzer profitierten am vergangenen Samstag vom Verletzungspech beim bisherigen Spitzenreiter.

Die Gräfelfinger reisten mit der Empfehlung von einem Sieg und einem Unentschieden nach Ingolstadt, weshalb sich die Mannschaft um Kapitän Andreas Dömel dann doch etwas überrascht zeigte, wie einseitig die Partie lief. Das lag aber auch daran, dass die Gäste mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler Daniel Demleitner und Werner Schaffer auf ihr Spitzenduo verzichten mussten. Weil auch Vadym Vekselmann, die Nummer drei im TSV-Kader, angeschlagen war und sowohl das Doppel als auch das Einzel kampflos abgeben musste, hatten die Schanzer bereits zwei Siege sicher.

Die weiteren Zähler im Doppel fuhren Lukas Mazura/Thomas Huber und Munir Mubdir Jassem/Fabian Jost ein. „Vor allem bei Lukas und Thomas war zu sehen, dass die Abstimmung immer besser wird“, sagte Ingolstadts Kapitän Dömel, nachdem das Duo sein Auftaktdoppel vor drei Wochen gegen die DJK/SB Landshut II noch glatt in drei Sätzen verloren hatte. Gegen Dominik Fasching/Jonas Binninger ließen die Schanzer nun keinen Satzgewinn zu und setzten sich mit 12:10, 11:8, 12:10 durch. Mubdir Jassem/Jost leisteten sich lediglich im zweiten Durchgang gegen Andrzej Fasching-Dzido/Jürgen Triep eine kleine Auszeit, gewannen aber mit 11:9, 2:11, 14:12, 11:3.

In den Einzeln mussten einzig Dömel und Istvan Kovacs etwas zittern. „Wenn man kein Doppel spielt, kann es schon mal passieren, dass man nicht gleich in die Partie findet“, sagte der Ingolstädter Spielführer. Während Kovacs nach Anlaufschwierigkeiten seine Partie gegen Fasching-Dzido mit 11:13, 11:8, 14:12, 11:7 gewann, wusste Dömel allerdings sofort zu überzeugen. „Ich konnte eigentlich gleich mein Angriffsspiel durchziehen“, umschrieb er die ersten beiden Sätze gegen Fasching, die er mit 11:5, 11:6 für sich entschied. Der Gräfelfinger wehrte sich da dann aber mehr. „Ich war aber auch nicht mehr konsequent genug“, so Dömel, der die folgenden beiden Durchgänge mit 5:11, 7:11 abgeben musste. Im entscheidenden Satz knüpfte der Ingolstädter aber wieder an seine starke Anfangsphase an und setzte sich mit 11:7 durch.

Die weiteren Punkte zum zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel steuerten Mazura (kampflos), Mubdir Jassem (11:7, 11:7, 11:8), Jost (11:7, 11:7, 11:7) und Huber (11:4, 12:10, 11:6) bei.

Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) tritt der Aufsteiger beim ESV München-Ost an. Für einen Ingolstädter wird das eine besondere Partie: Mazura spielte in der vergangenen Spielzeit noch für die Münchner, die ihr bislang einziges Spiel gegen den TSV Gräfelfing (2:9) verloren haben. „Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung“, sagt Dömel deshalb. Bis auf Mubdir Jassem treten die Schanzer in unveränderter Besetzung an. Der beruflich verhinderte Iraker wird von Talent Sebastian Schaer aus der dritten Mannschaft vertreten.

MTV Ingolstadt: Doppel: Kovacs/Dömel (1:0), Mazura/Huber (1:0), Mubdir Jassem /Jost (1:0). – Einzel: Kovacs (1:0), Mazura (1:0), Dömel (1:0), Mubdir Jassem (1:0), Jost (1:0), Huber (1:0).