Fürth
Auf Augenhöhe mit einem Titelfavoriten

6:7 und 2:3: Ingolstädter Baseballer verlieren zweimal knapp bei den Fürth Pirates

20.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Knapp das Nachsehen hatten die Schanzer in Fürth - Foto: Rucker (Archiv)

Fürth/Ingolstadt (DK) Wenn es im Baseball knapp wird, dann entscheiden kleine Fehler oder Missgeschicke das ganze Spiel. Diese Erfahrung mussten die Baseballer vom TV 1861 bei den Fürth Pirates gleich in beiden Spielen machen. „Wir hätten heute zwei weitere Siege einfahren können“, sagte Trainer Marco Gennrich, der stattdessen zwei bittere 6:7- und 2:3-Niederlagen verarbeiten musste. Doch der 36-Jährige zieht auch Positives aus den beiden Spielen: „Wir sind weiter voll auf Kurs, wir sind einem Meisterschaftsfavoriten auf Augenhöhe begegnet und haben gezeigt, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten können.“

Im ersten Spiel entwickelte sich schnell ein Spiel mit vielen Führungswechseln und einer gut aufgelegten Ingolstädter Offensive. Als im sechsten Spielabschnitt beim Spielstand von 5:7 aus Sicht der Donaustädter alle Bases geladen waren, gelang Max Mürling ein weiter Schlag. Ralf Klein punktete zum Anschluss. Roberto Ramirez wollte es Klein gleichtun, doch der Mexikaner verletzte sich auf dem Weg zur Homeplate schwer am Oberschenkel. Für den erfolgreichsten Ingolstädter Schlagmann war der Tag beendet und es blieb beim Endstand von 6:7.

In Spiel zwei standen sich Fürths Importspieler Joe Wittig und der Kanadier Jeff Peach auf Ingolstädter Seite gegenüber. Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt nutzten die Schwächephase Wittigs im ersten Abschnitt und punkteten zum 2:0. Im dritten Abschnitt verkürzten die Fürther auf 2:1.

Die Franken drehten das Spiel dann im fünften Inning, als zunächst Jason Metcalf ausglich und dann Dennis Kampa auf einen Feldspielfehler von Ersatz-Shortstop Roland Zeitler zur Führung lief. Da daraufhin wieder Peach und Wittig mit ihren harten Würfen das Kommando übernahmen, änderte sich am Spielstand nichts mehr. Die Schanzer bleiben mit fünf Siegen aus zehn Spielen im Tabellenmittelfeld und spielen in zwei Wochen in Ulm.

Vor den beiden Niederlagen in Fürth hatten die Schanzer mit 4:2 und 12:9 gegen die Freising Grizzlies den zweiten Doppelsieg gefeiert. „Meine Erwartungen haben sich erfüllt“, sagte Gennrich.