Ingolstadt
Arbeitssieg im Abstiegskampf

Bundesliga-Keglerinnen der DJK Ingolstadt erkämpfen wichtigen Erfolg gegen SKV Bonndorf

04.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Starke Leistung: DJK-Spielerin Tanja Bayer wies in ihrem Duell dank eines starken Schlussspurts die Bonndorfer Mannschaftsführerin Jana-Sophie Bachert in die Schranken. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Mit der ersten Adventskerze hat auch das Leuchten der Zuversicht wieder Einzug gehalten bei den Keglerinnen der DJK. Gegen den Tabellenletzten SKV Bonndorf setzten sich die Ingolstädterinnen in einer umkämpften Partie letztlich doch noch klar mit 7:1 (3291:3224 Holz) durch.

Durch den Erfolg verschafften sich die Schanzerinnen Luft im Abstiegskampf der Ersten Bundesliga 120 Wurf. Für die noch punklosen Bonndorferinnen war die Fahrt nach Ingolstadt derweil der letzte Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt, die DJK dagegen musste nach dem überraschenden Befreiungsschlag in Poing unbedingt nachlegen, um den jüngsten Erfolg nicht sofort wertlos zu machen. So ging es für beide Teams schon recht früh in der Saison um sehr viel, dementsprechend angespannt waren die Spielerinnen - allen voran Raphaela Heinz, die ehemalige Ingolstädter Mannschaftsführerin, die nach langer Auszeit ihr Comeback gab.

Doch zunächst kamen die Gäste besser mit dem Druck zurecht. Der SKV begann entschlossen, das Ingolstädter Starttrio drohte früh den Anschluss zu verlieren. Auf der ersten Bahn setzte sich nur Carina Überle knapp durch, ihre beiden DJK-Kolleginnen liefen einem Rückstand hinterher. Doch insbesondere Laura Hager steigerte sich enorm und glänzte mit 154 Holz auf Bahn zwei. Auch den dritten Durchgang gewann sie, ehe ihre Gegnerin die letzte Runde zum 2:2-Ausgleich nutzte. Doch aufgrund der partiebesten Holzzahl von 569 Kegeln ging der Punkt an die DJK. Auch Überle setzte sich durch, holte 3:1 Satzpunkte und erspielte passable 534 Holz. Lediglich Nadine Bobinger hatte einen schweren Stand und musste ihren Punkt abtreten. Doch holte sie auf den letzten beiden Bahnen noch einmal auf, sodass die DJK zur Halbzeit nach Punkten und Kegeln knapp vorne lag.

Dann schlug die Stunde von Heinz, die ihrer Gegnerin direkt auf den ersten beiden Bahnen keine Chance ließ. Nach kurzem Einbruch kämpfte sie sich im letzten Durchgang wieder zurück und feierte mit beachtlichen 552 Holz ein überaus gelungenes Comeback. Auf den anderen Bahnen hatte jedoch, wie schon zu Spielbeginn, zunächst Bondorf die Nase vorn. Vor allem SKV-Mannschaftsführerin Jana-Sophie Bachert drehte zunächst mächtig auf. Doch Ingolstadts Tanja Bayer fand ihren Rhythmus und kochte die Bonndorferin noch ab. Mit 557:543 Holz sicherte sie sich den Sieg. Dieser gelang auch Hilde Kummer, die aufgrund der besseren Holzzahl von 561:552 doch noch den Mannschaftspunkt holte. So endete ein lange spannendes Spiel letztlich mit 7:1 Mannschaftspunkten für die DJK, die mit 3292 auch wieder an die Kegelvorgabe von Trainer Roland Benesch anknüpfen konnte. "Mal wieder ein gutes Spiel meiner Mannschaft, die vor allem in der Konstanz bestach", lobte er. Am kommenden Wochenende ist die DJK spielfrei, ehe am 17. Dezember die Rückrunde eingeläutet wird. Dann gastiert der überraschend starke Aufsteiger FSV Erlangen-Bruck in der Schanz.