Gerolfing
Alles für den Klassenerhalt

Bezirksliga: FC Gerolfing steckt bereits mitten in der Vorbereitung Stengler und Alagic stoßen zum Team

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Soll das FCG-Offensivspiel beleben: Ermin Alagic kommt von der DJK Ingolstadt. - Foto: Rimmelspacher

Gerolfing (dno) Waldemar Stengler und Ermin Alagic werden künftig das Trikot des Fußball-Bezirksligisten FC Gerolfing überstreifen. Trainer Jürgen Steib verspricht sich von den beiden Neuzugängen - neben dem bereits länger feststehenden Zugang von Leon Pott (wir berichteten) - eine Qualitätssteigerung innerhalb der Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt.

Zudem schlossen sich Matthias Trost und Phillipp Jürgens den Grünhemden an.

Der 30-jährige Stengler kickte bereits in der Saison 2011/12 unter Steib beim damaligen Landesligisten VfB Eichstätt, ehe er sich dem VfB Friedrichshofen für zwei Spielzeiten anschloss. Danach schnürte der Mittelfeldspieler seine Fußballschuhe für den FC Hepberg und war erst im Sommer dieses Jahres zum TV Ingolstadt in die A-Klasse gewechselt, wo er in 13 Saisonspielen sechs Treffer erzielte. Nun folgte er den Lockrufen seines ehemaligen Trainers und läuft ab sofort für die Grünhemden auf. "Er bringt Erfahrung und Ehrgeiz mit", freut sich Steib über die Verstärkung. Alagic wurde in der JFG Ottheinrichstadt Neuburg ausgebildet und sammelte seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich bei der DJK Ingolstadt. In dieser Spielzeit trug sich der 20-jährige Angreifer bei 15 Einsätzen viermal in die Torschützenliste ein. "Er ist ein offensiv ausgerichteter Spielertyp und kann sowohl auf den Außenbahnen als auch im Zentrum spielen. Er ist flexibel einsetzbar", sagt der Gerolfinger Coach. Dagegen wird Adrian Müller den Verein in Richtung Landesligist TSV Aindling verlassen.

Mit 19 Zählern überwintert der FC Gerolfing auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. Um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen und fit aus der Winterpause zu kommen, ließ Steib bis kurz vor Weihnachten weiter trainieren, obwohl die letzte Partie bereits Mitte November stattfand. Auch danach gab er seinen Schützlingen nur rund zwei Wochen Verschnaufpause, denn bereits am 7. Januar wurde mit der Wintervorbereitung mit einem gemeinsamen Test auf der 400-Meter-Bahn in Ingolstadt begonnen. Seitdem schuften die Mannen um Spielführer Den Lovric entweder in der Turnhalle in Friedrichshofen oder auf dem Trainingsplatz in Gerolfing.

Insgesamt wird sich die Truppe während der knapp neunwöchigen Vorbereitung an rund 30 Tagen bei schweißtreibenden Übungseinheiten sehen - vom Aufbau der Grundlagenausdauer über die Verbesserung der Kraftausdauer bis hin zur Verbesserung der Schnelligkeit. Aber auch Testspiele sowie eine Teambuilding-Maßnahme wie eine Schneeschuhwanderung im Spitzingseegebiet oder ein gemeinsames dreitägiges Trainingslager Mitte Februar im niederbayerischen Kallmünz stehen auf dem Programm. Dabei werden die Gerolfinger im nur acht Kilometer entfernten Burglengenfeld auch zwei Testspiele bestreiten: am Samstag, 18. Februar, gegen den niederbayerischen Bezirksligisten TV Aiglsbach und tags darauf gegen den oberpfälzischen Bezirksligisten FC Beilngries.

"Ein Trainingslager ist die Grundlage für den Erfolg", sagt Steib. Weitere Testspiele sind bereits gegen die DJK Langenmosen (Samstag, 25. Februar, 13 Uhr, Spielort noch offen) und gegen den TSV Gaimersheim (Samstag, 4. März, 13 Uhr in Gaimersheim) terminiert. Das eine oder andere Vorbereitungsspiel könnte kurzfristig hinzukommen. Mit dem Heimspiel am Samstag, 11. März, 15 Uhr, gegen den TSV Rohrbach startet der FC Gerolfing dann in die verbleibende Restsaison, an deren Ende der Klassenerhalt stehen soll.