Budapest (DK) Rennfahrer Christian Engelhart (MRS Racing) hat sich am Sonntag beim fünften Lauf des Porsche-Super-Cups auf dem Hungaroring in Budapest
Alles auf Angriff

Rennfahrer Christian Engelhart hat nach zweitem Platz im Super-Cup nur noch zehn Punkte Rückstand auf Gesamtführenden

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Budapest (DK) Rennfahrer Christian Engelhart (MRS Racing) hat sich am Sonntag beim fünften Lauf des Porsche-Super-Cups auf dem Hungaroring in Budapest/Ungarn den dritten Platz gesichert. Der Köschinger geht damit als Gesamtzweiter der Fahrerwertung in die Sommerpause.

Der Rückstand auf den Führenden Philipp Eng (Österreich) beträgt nur noch zehn Punkte. „Dieses Ergebnis ist super, zumal ich nun wieder aus eigener Kraft um die Tabellenführung kämpfe. Der Podiumsplatz auf dieser schwierigen Strecke ist ein Beweis für unsere sehr gute Teamarbeit“, sagte der 28-Jährige.

Das Rennwochenende begann für Engelhart mit einem starken Qualifying. Bei extremer Hitze in der Region um Budapest gelang dem Köschinger die zweitschnellste Zeit. „Ich war natürlich extrem motiviert, den Start zu gewinnen und als Erster in Kurve Nummer eins einzubiegen“, sagte der Rennfahrer – und hatte sich vielleicht zu viel vorgenommen. „Ich habe aggressiv eingekuppelt, hatte sofort Wheelspin, also stark durchdrehende Räder, und kam nicht vom Fleck.“ So ging es für Engelhart nur als Fünfter in die erste Kurve, nach der er sich durch ein geschicktes Manöver in der zweiten Schikane über die Außenseite aber Platz drei zurückeroberte. Im weiteren Rennverlauf attackierte er immer wieder seinen langsameren Vordermann Come Ledogar, kam an dem Franzosen aber nicht vorbei und musste sich mit dem dritten Platz, sein zweites Podium im Porsche Super-Cup, zufriedengeben. „Mit zwei Podiumsplätzen im Super-Cup läuft die Saison sehr gut für mich“, stellte er deshalb auch fest.

Der sechste Lauf im Porsche-Super-Cup findet am Wochenende 21. bis 23. August im Rahmen des Formel-1-Rennens auf dem Traditionskurs im belgischen Spa-Franchorchamps statt. „Mein Team MRS-Racing und ich werden im zweiten Teil der Saison weiter voll angreifen“, verspricht der Gesamtzweite Engelhart. Die Ausgangslage nach dem Hitzerennen in Ungarn könnte dafür besser nicht sein.