Allersberg
Zweite Mannschaft verspielt Aufstiegschance

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Allersberg (fbl) Die Aufstiegsambitionen der zweiten Allersberger Volleyballmannschaft haben am Samstag einen herben Dämpfer erhalten. Gegen den TV Erlangen III und den SV Schwaig IV setzte es zwei Niederlagen. Die Tabellenspitze in der Bezirksklasse Nord ist für Allersberg damit wohl nicht mehr zu erreichen.

Nach der bislang sehr gelungenen Saison startete die zweite Mannschaft der Allersberger in Erlangen nach der Weihnachtspause ins neue Jahr. Der Spieltag sollte richtungsweisend werden und zeigen, ob man sich an der Tabellenspitze würde festsetzen können, oder aber lediglich um eine gute Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte spielen würde. Im ersten Spiel des Tages wartete der Gastgeber vom TV Erlangen III, der vor der Partie auf dem drittletzten Tabellenrang lag. Der gute Start der Allersberger mit einer schnellen Führung im ersten Satz brachte jedoch nicht die erhoffte Ruhe ins Spiel, so dass Erlangen mehr und mehr in die Begegnung fand. Das bessere Ende hatte mit 25:20 die DJK Allersberg für sich. In der Folge riss der Faden bei der DJK immer weiter und man konnte weder eine stabile Annahme aufweisen noch im Angriff die Gastgeber ernsthaft unter Druck setzen. Zwar kam Allersberg durch vereinzelte Aufschlagserien immer wieder heran, verstand es aber konsequent, aufgrund von Unkonzentriertheiten wieder ins Hintertreffen zu geraten. Mit 21:25, 21:25 und 16:25 holte sich der TV Erlangen die Folgesätze und anstatt der erwarteten drei Punkte stand für die DJK Allersberg eine magere Nullnummer zu Buche.

In der zweiten Begegnung traf die DJK Allersberg dann auf den Tabellenführer vom SV Schwaig. Von Beginn an verstanden es die alten Hasen aus Schwaig das Spiel zu kontrollieren und wie schon in der ersten Partie fehlte es der DJK an Konzentration und Konstanz. Zwar konnte man die Leistung steigern und zeigte einige gute Ballwechsel, die hohe Eigenfehlerquote verhinderte aber, dass man den SV Schwaig ernsthaft aus der Reserve locken konnte. Mit 14:25, 19:25 und 20:25 ging das Spiel nicht unverdient an Schwaig. In der Tabelle rangiert die DJK Allersberg nun mit 19 Punkten aus zehn Spielen auf Rang drei. An der Tabellenspitze enteilt sind nun der SV Schwaig mit 33 Punkten und die SG Ochenbruck/Nürnberg mit 25 Punkten.

DJK Allersberg II: Frank Blacha (Coach), Wolfgang Eckl, Michael Fickert, Matthias Frisch, Tobias Fürst, Bernhard Krach, David Nardini, Timo Schreiner, Lucas Wild, Niklas Zeidler.