Greding
Zweifacher bayerischer Meister mit 82

Gredinger Schwimmer Günther Kaunzinger siegt bei den Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Foto: DK

Greding/Eichstätt (tsl) Auch mit 82 Jahren schwimmt Günther Kaunzinger allen davon, zuletzt am Samstag in Eichstätt: Dort belegte er bei den bayerischen Kurzbahnmeisterschaften zweimal den ersten Platz - jeweils über 50 und 200 Meter Freistil. "Normalerweise schwimme ich eher die Langdistanzen", sagt der Gredinger, vor allem die 1500 Meter liegen ihm, 2017 holte er sich auf dieser Strecke den deutschen Meistertitel.

Dieser ist auch in diesem Jahr wieder das Ziel: Im April wird Kaunzinger in Wetzlar an den Start gehen. Zweimal die Woche packt er deshalb seine Schwimmsachen für das Training. "In meinem Alter muss man dranbleiben, sonst baut man ganz schnell ab."

Beim Wettkampf in Eichstätt fühlte Kaunzinger sich gut, schwamm die 50 Meter in einer Zeit von 48.01 Sekunden und die 200 Meter in 4:15.96. "Es war alles gut organisiert", sagt der Sportler, der für den Schwimm- und Wassersportverein Berching antritt.

Zu seiner "neuen Karriere" wie Kaunzinger das Schwimmen nennt, kam der Gredinger dabei erst spät. Aktiv war er vorher im Lauf- und Radsport, mit 75 Jahren entdeckte er im Urlaub das Schnorcheln für sich. Zu Hause begann er mit dem Schwimmen, stoppte die Zeit und bemerkte, dass er noch mithalten kann.

Das lässt sich auch an den weiteren Erfolgen ablesen: Im Oktober siegte der Gredinger über 400 Meter Freistil beim Dachauer Masters-Cup und sicherte sich damit auch Platz eins in der deutschen Bestenliste des Deutschen Schwimmverbands für die 25-Meter-Bahn.