Eichstätt
Zweifache Europameisterin aus Schutzendorf ausgezeichnet

Verena Schmid bei Ehrenabend des Gaus Eichstätt gewürdigt Ehrenzeichen in Gold für Josef Lindl aus Titting

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Glückwünsche überbringt der Dritte Bürgermeister der Stadt Eichstätt, Gerhard Nieberle (2. von links), an die Meisterschützen Carolin Beck, Verena Schmid, Paul Fröhlich und Dominik Bergmann.  - Foto: Morgott

Eichstätt (mr) Mit der Würdigung von Spitzensportlern zeigt der Schützengau Eichstätt jedes Jahr seinen Leistungsstand. Die Ehrung beim großen Gauehrenabend ist eine Herzensangelegenheit von Gauschützenmeister Karl Renn. Jetzt war es wieder soweit.

Für ihre beiden Europameister-Titel ist Verena Schmid aus Schutzendorf beim Ehrenabend des Schützengaus Eichstätt noch einmal ausgiebig gefeiert worden. Doch sie war nicht die einzige Schützin aus dem südlichen Landkreis Roth, die Gauschützenmeister Karl Renn für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste im abgelaufenen Schützenjahr auszeichnete.

"Dies ist nicht nur eine Möglichkeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen des Jahres auszutauschen, sondern auch ein würdiger Rahmen zur Ehrung der erfolgreichen Sportler und langjährig Aktiven in Ihrem Schützengau." Mit diesen Worten eröffnete die stellvertretende Landrätin Tanja Schorer-Dremel zusammen mit Gauschützenmeister Karl Renn den Ehrenabend im Alten Stadttheater in Eichstätt. Der anschließende Einzug der Könige verkörperte Tradition und Brauchtum.

Im Mittelpunkt des Abends stand dabei Verena Schmid. Dank ihrer konstanten Leistung durfte die DSB-Kader-Schützin mit der Juniorenmannschaft zu den Luftdruck-Europameisterschaften nach Maribor (Slowenien) reisen und kam sensationell als Doppel-Europameisterin zurück. Seit Jahren zählt Schmid (SV Höbing) in den Gewehrdisziplinen zu Deutschlands Eliteschützen und stellte dies auch auf nationaler Ebene unter Beweis: Im härtesten Mannschaftswettbewerb auf deutschem Boden, dem DSB-Pokal, waren sie und Dominik Bergmann (Adler Buxheim) im unterfränkischen Haibach die Leistungsträger für den Sieg der mittelfränkischen Leistungsschmiede RWS-Franken.

Eine Paradedisziplin des Schützengaus Eichstätt ist das Schießen mit dem Zimmerstutzen. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch heuer wieder Susanne Peter vom SV Höbing. Sie holte gemeinsam mit Carolin Beck (SV Morsbach) und Vanessa Gleißner (Tell Wilhermsdorf) den deutschen Meistertitel und wurde dafür von Karl Renn ausgezeichnet. Paul Fröhlich vom SV Hubertus Hitzhofen/Oberzell belegte außerdem bei den deutschen Meisterschaften in der Juniorenklasse mit der Luftpistole den dritten Platz.

Ein wichtiger Programmpunkt war die Auszeichnung verdienter Schützen für ihr ehrenamtliches Engagement, die nicht nur in ihrem Verein tätig sind, sondern sich auch um das Wohlergehen des Gaus Eichstätt kümmern. Tanja Schorer-Dremel ehrte dabei unter anderem Josef Lindl von der FSG Titting mit dem Gauehrenzeichen in Gold. Lindl hat sich schon 30 Jahre dem Schützensport verschrieben. Er fungiert als Schützenmeister, Gaurevisor, Gausportleiter und Referent Pistole.