Freystadt
Zwei deutsche Meister vom TSV Freystadt

Badmintonspielerin Julia Kunkel holt Gold im Damendoppel und Mixed Johannes Pistorius gewinnt Titel im Herrendoppel

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Überragend: Julia Kunkel und Johannes Pistorius holen bei den deutschen Meisterschaften dreimal Gold für Freystadt. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Die Badminton-Spieler des TSV Freystadt haben bei den 48. deutschen Meisterschaften der Junioren (U22) in Saarbrücken zahlreiche Medaillen abgeräumt. Der TSV war mit drei Titeln einem Vizetitel und einer Bronzemedaille erfolgreichster Verein.

Allen voran Julia Kunkel stach heraus. Sie holte Gold im Damendoppel und Mixed sowie Silber im Einzel. Johannes Pistorius wurde deutscher Meister im Doppel und belegte den 3. Platz im Mixed. Hannes Gerberich wurde deutscher Vizemeister im Einzel. Im Mixed war Johannes Pistorius mit seiner Partnerin Theresa Wurm (Hessen) Favorit und an Position eins gesetzt. Ohne Satzverlust erreichten sie das Halbfinale. Dort kam es zum vereinsinternen Duell gegen Julia Kunkel, die mit Lukas Böhnisch vom TSV Neubiberg antrat. In einem engen Match siegten Kunkel/Böhnisch im Entscheidungssatz mit 21:18 und setzten sich auch im Endspiel gegen das Doppel aus Niedersachsen, Geiss/Küspert, durch. Johannes Pistorius musste sich mit Bronze begnügen. Auch Hannes Gerberich war im Mixed am Start. Im Feld der besten 32 Mixed-Paarungen erreichte er mit Monika Weigert (TSV Neuhausen) das Viertelfinale.

Spannend verliefen die Einzel. Kunkel bestätigt ihren Setzplatz 2 und erreichte das Finale. Dort unterlag sie gegen Theresa Wurm in zwei Sätzen. Auch Gerberich stand im Finale. Er unterlag in zwei ausgeglichenen Sätzen mit 17:21 und 18:21 gegen Simon Wang vom BCB Saarbrücken.

Das Doppel bei den Herren und Damen entwickelte sich zu den "Freystädter Festspielen". Johannes Pistorius trat mit seinem neuen Partner Bjarne Geiss an. Nachdem die beiden Nationalspieler im April in Orlean, Frankreich, und Helsinki, Finnland, mit dem Erreichen des Achtelfinals international überzeugen konnten, bestätigten sie bei der DM ihre Favoritenrolle. Sie marschierten ohne Satzverlust durch das Turnier und gewannen souverän den deutschen Meistertitel. Mühelos erreichte auch Julia Kunkel mit Theresa Wurm (Hessen) das Finale. Knapp mit 21:18 und 21:19 gewannen sie dort gegen Nadine Cordes/Alicia Molitor (Niedersachsen). "Wir waren mit drei Spielern in Saarbrücken und der TSV Freystadt war bei alle Finalspielen beteiligt. Fünf Medaillen, dreimal Gold - das ist eine überragende Bilanz und macht optimistisch für die weitere Entwicklung unserer Bundesligamannschaft", sagte Abteilungsleiter Stephan Pistorius. Beim TSV Freystadt hat man schon das nächste Highlight vor Augen. Am 20. Mai spielt die 2. Mannschaft in Augsburg um den Aufstieg in die Bayernliga. Gegner sind TuS Geretsried II und TV Augsburg.