Hilpoltstein
Zwei Hilpoltsteiner knapp vor und hinter Beranek

La Carrera TriTeam Rothsee belegt bei Männern und Frauen die Plätze vier und fünf in der Bezirksmeisterschaft

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Foto: Christoph Enzmann

Hilpoltstein (jom) Wer wissen will, wie gut oder schlecht der Rothsee-Triathlon in diesem Jahr besetzt gewesen ist, muss einfach nur Matthias Seitz fragen. Der Vorsitzende des Hilpoltsteiner Triathlonvereins La Carrera TriTeam Rothsee kennt sich nicht nur gut aus in seinem Sport, sondern er ist auch ein guter Gradmesser, was die Qualität des Rothsee-Triath-lons betrifft.

So hat der 34-Jährige kein Rennen in den vergangenen vier Jahren ausgelassen, jeweils um die 2:06 Stunden ins Ziel gebraucht, aber damit sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt.

Für die Beobachtung, dass der gestrige Rothsee-Triathlon recht stark besetzt war, spricht also die Tatsache, dass Matthias Seitz an seinen sechsten Platz aus dem vergangenen Jahr bei weitem nicht herangekommen ist. Mit seiner Zeit von 2:07:46 Stunden landete er wie 2014 auf dem 13. Platz. Selbst wenn er seiner Vorjahreszeit von 2:05:50 Stunden wiederholt hätte, wäre er keinen Platz besser gewesen. Und so weit die Top Ten für ihn gestern entfernt gewesen sind, so weit war auch die mittelfränkische Vizemeisterschaft weg, über die er sich im vergangenen Jahr noch freuen konnte. Schon nach den fünf Schnellsten im Ziel waren die Podestplätze bei der Bezirksmeisterschaft an Felix Weiß aus Rednitzhembach (Team Arndt, 3.), Tobias Heining vom TSV Altenfurt (4.) und Lasse Ibert aus Nürnberg (Team Arndt, 5.) vergeben. Für den Chef des Hilpoltsteiner Triathlonvereins blieb in der Bezirksmeisterschaft nur der vierte Platz übrig.

Trotzdem freute sich Seitz im Ziel über ein gelungenes Rennen. Nicht zuletzt, weil er es auch heuer schaffte, sich vor der Seriensiegerin Anja Beranek ins Ziel zu retten. Zum dritten Mal in Folge hinter Beranek blieb dagegen Marius Schuhmann vom La Carrera TriTeam Rothsee. Im vergangenen Jahr noch mehr als drei Minuten langsamer als die Siegerin, überquerte er gestern nur ein paar Schritte hinter Beranek die Ziellinie am Rothsee. Allerdings bringt ihm dieser Zieleinlauf den in Triathlonkreisen wenig beliebten Beinamen der "zweitschnellsten Frau" in diesem Wettkampf ein.

Wie Matthias Seitz und Marius Schuhmann belegten übrigens auch die schnellsten Frauen vom La Carrera TriTeam Rothsee gestern den vierten und fünften Platz in der Bezirksmeisterschaft. Jelena Rölz als Achte der Gesamtwertung in 2:26:17 Stunden und Julia Ramsauer als Zehnte in 2:27:50 Stunden sorgten für zwei Top-Ten-Ergebnisse des Hilpoltsteiner Vereins. Nicht weit von den schnellsten Zehn entfernt waren Jana Lehnert vom TV Thalmässing (15.), Ute Kochsmeier vom TSV Allersberg (16.) sowie Sophia Ramsauer (18.) und Julia Tempelmeier (20.) vom La-Carrera-Team.