Greding
Zu Gast beim Angstgegner

Bezirksliga 2: TSV Greding muss zum SV Pölling Letzter Sieg im August 2010

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Dieses Mal soll es keinen Ausrutscher geben: Der TSV Greding (grüne Trikots) gastiert an diesem Samstag in der Bezirksliga 2 beim SV Pölling, gegen den er in der vergangenen Spielzeit zwei Niederlagen kassierte. ‹ŒArch - foto: Enzmann

Greding (HK) Auf die Fußballer des TSV Greding wartet am heutigen Samstag in der Bezirksliga 2 ein unangenehmer Gegner: Die Gredinger gastieren beim SV Pölling, gegen den sie in der vergangenen Spielzeit zweimal verloren haben.

Wer am vergangenen Sonntag die Gredinger Partie gegen den FSV Bad Windsheim genau verfolgt hat, der wird zu der Erkenntnis gelangt sein, dass das Endergebnis zwar dem Spielverlauf durchaus entsprach, recht viel mehr aber nicht. "Wir wollen jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen. Nach drei Spieltagen muss einem schon noch Zeit gegönnt werden, an den nötigen Stellschrauben zu drehen", sagt Spielertrainer Stefan Roth. "Wir können aber durchaus feststellen, dass wir die letzten rund 30 Minuten einen Gegner beherrscht haben, der sich ob seiner Lage heftig gewehrt hat." Bad Windsheim habe seine Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und ihr das Selbstvertrauen entziehen können. "Die Joker Marco Meyer und Felix Templer haben gestochen, die offensive Systemumstellung hat den Gegner verwirrt", sagt Roth, der Kritik aus eigenem Munde fast nie verlautbaren lässt. Natürlich beobachtet der Gredinger Spielertrainer von der Außenlinie, dass in entscheidenden Phasen der Mut noch fehlt, sich durchzusetzen und für Gefahr zu sorgen. "Mit etwas mehr Courage könnten wir unberechenbarer sein. Thomas Uldschmidt wird jetzt wieder zur Verfügung stehen. Er wäre dafür prädestiniert."

Nachdem sechs Zähler gutgeschrieben sind, wollen die Schwarzachstädter an diesem Samstag ihr Konto weiter verbessern. Die Aussichten hierzu sind nicht rosig, denn der SV Pölling hat sich im Laufe der Zeit zu einem Gegner entwickelt, mit dem, gemäß der Jahreszeit, nicht gut Kirschen essen ist. Von den vergangenen acht Partien verloren die Gredinger sechs, vier Mal dabei 1:3. Der letzte Sieg bei den Oberpfälzern liegt sechs Jahre zurück, fast auf den Tag genau gewann man am 1. August 2010 mit 2:0. "Wir mussten uns letzte Saison zwei Mal 1:3 geschlagen geben. Das ist einfach eine unangenehme Truppe und sie wird nicht gütiger, weil sie in Mosbach 0:4 verlor", sagt Roth. "Vielleicht sind sich die Pöllinger zu sicher, uns zu schlagen. Es könnte auch eine Täuschung sein." Vor der Niederlage in Mosbach gelangen den Pöllingern bereits zwei Siege: Einem 2:0 beim FC Holzheim folgte ein 4:1-Heimsieg gegen den SV Ornbau.