Mörsdorf
Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Zweite Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf bezwingt Tabellenvorletzten DSC Weißenburg II mit 3:1

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Im Kellerduell gegen den DSC Weißenburg II (grüne Trikots) setzen sich die Mörsdorferinnen am Mittwochabend durch. - Foto: Tschapka

Mörsdorf (HK) Ein großer Schritt im Kampf um den Klassenerhalt ist geschafft: Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den DSC Weißenburg II verschaffte sich die zweite Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf am Mittwochabend einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegszone der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura.

"Einen Schönheitspreis haben wir zwar nicht gewonnen, aber es ging ja um drei Punkte, und die haben wir uns sicherlich verdient", sagte Rudi Koller, der zusammen mit Sabrina Gerner die zweite Damenmannschaft des TSV Mörsdorf im wichtigen Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten DSC Weißenburg II betreute. Nach dem 3:1-Erfolg steht die Mörsdorfer Reserve sechs Punkte vor den Weißenburgerinnen, die nicht mit Mörsdorf gleichziehen konnten, sondern weiter in der Abstiegszone festhängen.

Die Weichen für den wichtigen Heimsieg der TSV-Reserve wurden schon früh gestellt. In der zweiten Minute erkämpfte sich Annalena Schmid den Ball auf rechts außen, drang in den Weißenburger Strafraum ein und wurde dort von einer DSC-Verteidigerin umgestoßen. Schiedsrichter Georg Köpplinger-Hörath zögerte keinen Augenblick und entschied auf Elfmeter. DSC-Torfrau Eva-Maria Brems wehrte den Strafstoß von Carolin Sturm zwar ab, doch im Nachschuss traf diese dann doch zur 1:0-Führung (2.).

Im weiteren Verlauf hatte das TSV-Team einige Male die Chance, das Ergebnis frühzeitig nach oben zu schrauben, doch es fehlte immer wieder die letzte Konsequenz im Abschluss. So blieb Weißenburg, das über schnelle Angriffe gegen die manchmal etwas träge agierende TSV-Abwehr auch zu der einen oder anderen Tormöglichkeit kam, lange im Spiel und schaffte kurz vor der Pause tatsächlich den Ausgleich. Nach einem Steilpass brachte die TSV-Abwehr den Ball nicht weg, Mörsdorfs Torhüterin Pia Harrer konnte den Schuss von Denise Eder zunächst zwar noch abwehren, doch gegen den Nachschuss war sie dann aber machtlos - 1:1 (41.).

Nach dem Seitenwechsel drängte aber die Mörsdorfer Reserve bei eisigen Temperaturen auf die erneute Führung. Und diese leitete dann Annalena Schmid ein. Nach einer schnellen Kombination spielte Carolin Sturm den Ball in den Lauf von Schmid, die DSC-Torfrau Brems ausspielte und mit dem Ball ins leere Tor lief - 2:1 für den TSV (52.). Und erneut Annalena Schmid sorgte für die Vorentscheidung. Einen Freistoß von Theresa Brandl aus 25 Metern konnte Brems nur kurz abwehren, Schmid setzte nach und staubte zum 3:1 ab (60.). Das letzte Aufbäumen der Gäste vereitelte wenig später TSV-Torfrau Harrer, die nach einem Konter den Schuss von Weißenburgs Torschützin Eder mit dem Fuß im letzten Moment am Tor vorbei lenkte (66.). Ab diesem Zeitpunkt hatte die TSV-Reserve das Spiel sicher im Griff, so dass der wichtige Heimsieg für die Mörsdorferinnen nicht mehr in Gefahr geriet.

TSV Mörsdorf II: Pia Harrer, Claudia Körner, Vanessa Ramsauer, Anja Bähr, Theresa Brandl, Franziska Walter, Annalena Schmid, Leandra Meixner, Theresa Sturm, Carolin Sturm, Anne Hofbeck (Lena Großhauser, Anika Scharpf, Luisa Holland, Theresa Lerzer).

Tore: 1:0 Carolin Sturm (2.), 1:1 Denise Eder (41.), 2:1 Annalena Schmid (52.), 3:1 Annalena Schmid (60.).