Hilpoltstein
Welzenbach holt Titel für Radfreunde

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Hilpoltstein (HK) Holger Welzenbach von den Radfreunden Hilpoltstein hat das Auftaktrennen der MTB-Bayernliga in Schneckenlohe gewonnen.

Auf einem abwechslungsreichen Rundkurs setzte sich Welzenbach in der Altersklasse Master III (Jahrgang 1968 und älter) mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten durch. Die Mountainbiker hatten dabei vier Runden á 3,6 Kilometer zu absolvieren.

Welzenbach erwischte einensehr guten Start und konnte direkt mit dem letztjährigen Gewinner , Roland Söldner, mithalten. Hinter Söldner und Herbert Deutschländer, der das Rennen ebenfalls schon gewonnen hatte, reihte sich Welzenbach auf Position drei ein und lag in Lauerstellung auf die beiden Führenden. Deutschländer und Söldner machten in den ersten drei Runden das Tempo, Welzenbach merkte aber, dass er in der schnellen Abfahrt und in den technischen Passagen noch schneller fahren kann und startete eingangs der vierten Runde einen Angriff auf das Führungsduo. Diese glückte und so bog er vor den beiden in die letzte Abfahrt ein. Gegen Ende der langen Abfahrt hatte er zehn Meter Vorsprung, doch die Konkurrenten konnten das Loch zunächst wieder zufahren. Doch Welzenbach setzte in der anschließenden Auffahrt zum nächsten Angriff an. Hierbei konnte Deutschländer nicht mehr folgen. So galt es den letzten verbleibenden Konkurrenten noch los zu werden. Der Hilpoltsteiner hielt das Tempo hoch und nach kurzer Zeit entstand dann auch zu ihm eine Lücke, die er nicht mehr schließen konnte. So konnte Welzenbach noch einen Vorsprung von 20 Sekunden auf den Zweitplatzierten und sogar 37 Sekunden auf den Dritten herausfahren. Foto: Radfreunde.