Hilpoltstein
Wassermungenau stößt Hofstetten vom Thron

Sportfreunde verlieren Gipfeltreffen in Fußball-A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte mit 1:2 – Göggelsbuch klettert auf Rang drei

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Einen Schritt zu spät: Der TSV Heideck II (rote Trikots) muss bei der noch ungeschlagenen DJK Göggelsbuch (rechts Michael Gerngroß) früh einem Rückstand hinterherrennen. Mit 3:0 verbessert sich das Team aus dem Allersberger Ortsteil schließlich auf den dritten Rang - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Obwohl in dieser Saison noch ohne Punktverlust, dauerte es ganze elf Spieltage, ehe der TSV Wassermungenau die Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte übernahm. Im Gipfeltreffen stieß der neue Ligaprimus mit einem knappen 2:1-Sieg die Sportfreunde Hofstetten vom Thron.

Trotz der dritten Saisonniederlage bleiben die Hofstettener aber ärgster Verfolger des Spitzenreiters, nachdem sich der TV Hilpoltstein II einen weiteren Ausrutscher leistete und mit 0:3 beim FC-VfL Pleinfeld verlor. So gelang es auch der DJK Göggelsbuch, sich mit einem klaren 3:0-Heimerfolg über den TSV Heideck II (8.) auf den dritten Tabellenplatz vorbeizuschieben. Auf dem fünften Rang steht weiterhin der spielfreie TSV Eysölden. Um einen Rang nach hinten auf Platz zehn ist der SV Heuberg abgerutscht, dessen Heimspiel gegen den FC Kalbensteinberg (6.) abgesagt werden musste.

W’mungen. - Hofstetten 2:1

(rnl) Trotz spielerischer Überlegenheit und deutlich mehr Ballbesitz gelang es auch den Sportfreunden nicht, dem TSV Wassermungenau im Topspiel den ersten Punktverlust der Saison beizubringen. Auf dem Weg zu ihrem achten Sieg im achten Spiel gingen die Gastgeber nach einer Standardsituation früh in Führung. Nach einer Ecke stand Oliver Rex mutterseelenallein vor dem Hofstettener Tor und versenkte den Ball volley im Netz (6.). Der SFH zeigte sich von diesem Rückstand aber überhaupt nicht beeindruckt und schlug wenig später, ebenfalls nach einem Standard, zurück. TSV-Torwart Enrico Passador unterlief bei einem Freistoß von Stefan Wohlfahrt den Ball und Nicolae Maracine köpfte aus spitzem Winkel zum 1:1 ein (15.).

Danach drückte weiter Hofstetten auf die Führung, die kurz vor der Pause auch beinahe gefallen wäre. Maracine setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, scheiterte aber an Passador, der mit einer Fußabwehr parierte. Nach der Pause war das Spiel etwas ausgeglichener. Wassermungenau blieb aber nur bei Standards gefährlich. Einer dieser ruhenden Bälle führte dann auch nach etwas mehr als einer Stunde zur glücklichen Führung der Gastgeber. Mit einem Sonntagsschuss versenkte Mert Toy einen Freistoß direkt im Tor von SF-Keeper Patrick Eberlein (63.). Danach spielten beinahe wieder nur die Gäste. Sie rannten an, scheiterten aber immer wieder an der dicht gestaffelten Wassermungenauer Abwehr.

SF Hofstetten: Patrick Eberlein, Tobias Wendler, Josef Seitz, Matthias Reiter, Tobias Stark, Mandes Großbeck, Stefan Wohlfahrt, Anton Seitz, Patrick Hiemer, Nicolae Maracine, Markus Albrecht (Yannic Ammon, Marco Wild, Manuel Mendl).

Pleinfeld - Hilpoltst. II 3:0

(tvh) Die Kreisliga-Reserve des TV Hilpoltstein erwischte einen rabenschwarzen Tag. Bereits in der 4. Minute gingen die Gastgeber nach einem Stellungsfehler in der Hilpoltsteiner Hintermannschaft durch Mohamet Krasniqi in Führung. In der Folge agierte ausschließlich das TV-Team und hatte auch mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Die Heimelf hingegen, versuchte mit allen Mitteln das Ergebnis zu halten: Ballführende Hilpoltsteiner wurden bevorzugt mit Fouls gestoppt und seit der frühen Führung wurde auch jede Möglichkeit genutzt, um mit Zeitspiel einige Sekunden von der Uhr zu nehmen. In der 30. Minute fiel dann auch noch bei der zweiten richtigen Chance der Pleinfelder das 2:0 durch Michael Raichart.

Allerdings war auch weder vor noch nach der Halbzeitpause ein Aufbäumen der Burgstädter zu erkennen. In der Offensive blieb kaum ein Ball über mehr als drei Stationen in den eigenen Reihen und so gelang es in den zweiten 45 Minuten nicht einmal, sich eine einzige zwingende Torchance herausspielen. Nach einer Kette von Fehlern im Aufbauspiel erzielte Pleinfeld in der 72. Minute sogar noch das 3:0 durch Max Reichart, was zugleich der Endstand war.

TV Hilpoltstein II: Tobias Knoll, Stefan Bönisch, Lukas Wittmann, Michael Zerkiebel, Felix Krug, Maximilian Greiner, Christian Meixner, Daniel Schwarz, Maximilian Valta, Jörg Kotschak, Paul Greiner (Ferdinand Schneck, Patrick Lang).

Göggelsb. - Heideck II 3:0

(HK) Weiterhin im Schatten der zuletzt wechselnden Tabellenführer setzt die DJK Göggelsbuch ihre Erfolgsserie fort und bleibt als einziges Team neben Wassermungenau noch ungeschlagen. Im Landkreisderby gegen den TSV Heideck II ließ das Team von Trainer Roland Graf keine Zweifel aufkommen und führte nach einem Doppelpack von Christian Haas in der 5. und 24. Minute früh mit 2:0. Im zweiten Durchgang machte Thomas Hagenrainer mit dem 3:0 in der 67. Minute dann alles klar. Göggelsbuch dezimierte sich in der 78. Minute mit einer gelb-roten Karte gegen Gerhard Wittmann zwar noch selbst, doch die Heidecker Kreisliga-Reserve schlug selbst aus dieser Überzahl kein Kapital mehr. Die DJK Göggelsbuch muss sich aber noch vier Wochen gedulden, bis das Aufeinandertreffen der beiden noch ungeschlagenen Teams der Liga ansteht und die DJK selbst einen Angriff auf die Tabellenspitze starten kann.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Gerhard Wittmann, Laurin Sinke, Christian Haas, Matthias Waitz, Michael Gern-groß, Dominik Fleischmann, Alexander Sossau, Thomas Hagenrainer, Christian Winkler, Raphael Reichenberger (Florian Harrer, Maximilian Kraus).

TSV Heideck II: Maximilian Metzger, Max Winkler, Philip Harrer, Florian Kerl, Christian Maurer, Alex Koller, Sebastian Bengl, Ralf Zurwesten, Andreas Fochler, Peter Ullmann, Marco Hossner (Fabian Gareis).

Mühlstetten - Bergen 2:2

(HK) Trotz Führung aus der 31. Minute durch Michael Mühlbauer kam der TSV im Kellerduell gegen Bergen nicht über ein 2:2 hinaus. Die Gäste drehten immerhin mit den Treffern von Marc Röttenbacher (47.) und Torjäger Chris Reichart (54.) immerhin den Spielverlauf auf den Kopf. Doch bereits zwei Minuten später war erneut Mühlbauer mit dem Ausgleich zum 2:2-Endstand zur Stelle. Eine gelb-rote Karte gegen Michael Fleischer in der 85. Minute blieb am Ende ohne Folgen für den TSV Mühlstetten. Ein Ergebnis, mit dem vor allem die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt leben können.

TSV Mühlstetten: Stefan Barthel, Michael Hechtel, Sebastian Gilch, Robert Bilek, Matthias Ehard, Michael Mühlbauer, Nico Balzasch, Maximilian Kurek, Stefan Gilch, Julian Liegel, Michael Fleischer (Christian Schönfeld, Thomas Nagel, Ulrich Mederer).