Hilpoltstein
Vorstandsmitglied, Trainer, Sportheimwirt

Horst Deyerler vom TSV Meckenhausen bei Ehrenamtsabend mit DFB-Uhr ausgezeichnet

09.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Gleich drei Meckenhausener werden beim Ehrenamtsabend des Fußballkreises Neumarkt/Jura ausgezeichnet. Neben Horst Deyerler (vordere Reihe, 3. v. r.) werden auch Günter Baumann und Stefan Dotzer mit einem Dankesschreiben des Bayerischen Fußball-Verbands geehrt - Foto: Schmitt

Hilpoltstein/Roth (HK) „Unsere Amateure – Echte Profis.“ Unter diesem Motto hat der Fußballkreis Neumarkt/Jura bei sei-nem Ehrenamtsabend in Roth am Sonntag 26 Funktionärinnen und Funktionäre aus den Vereinen für ihr zum Teil jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Für sein Lebenswerk ist Fritz Fleischmann aus Schwabach ge-ehrt worden. Der 75-Jährige war 34 Jahre lang Vorstands-Beisit-zer und auch Kreisobmann der Schiedsrichter im Jura-Norden sowie Mitglied im Jugendsport-gericht des Fußballkreises.

An der Spitze der ausgezei-chneten Funktionäre stand aber ein Neumarkter. Fritz Meier vom TSV Wolfstein ist der Ehrenamtspreisträger des Kreises. Der 51-Jährige ist bei einer großen Veranstaltung in München bereits im November von Rainer Koch, dem Präsidenten des Bayerischen Fußballverbands (BFV), gewürdigt worden. Nun erhielt er auch im Fußballkreis vor Politikern und Funktionärs-kollegen die bronzene Plakette überreicht.

Für Ehrenamtliche, die seit vielen Jahren Verantwortung in ihren Vereinen übernehmen, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine eigene Auszeichnung geschaffen. Die DFB-Uhr ist „der Lebensoscar für häufig jahrzehntelanges Engagement“, wie Kreisehrenamtsbeauftragter Stefan Merkel erklärte. Die ging in diesem Jahr auch wieder an einen Funktionär aus dem Verbreitungsgebiet des HK und dem Landkreis Roth.

Horst Deyerler ist eine zentrale Figur des TSV Meckenhausen. Er ist seit zehn Jahren stellvertretender Leiter der Fuß-ballabteilung. Deyerler trainiert aber auch selbst Jugendmannschaften, ist seit 16 Jahren Vorstandsmitglied und kümmert sich noch dazu seit sechs Jahren um den Sportheimbetrieb. Beim TSV Rothaurach ist Harald Jakob seit fast 50 Jahren nicht aus dem Vereinsgeschehen wegzudenken. Seit über 15 Jahren ist er Kassier. Sportlich setzt er sich stark für den Mädchenfußball ein und tritt privat als Sponsor der Jugendmannschaften auf.

Karin Schön vom SV Barthelmesaurach ist seit zwölf Jahren Hauptkassierin und ist auch für die Öffnungszeiten der Halle verantwortlich. Die DFB-Uhr gab es auch für Hermann Herzog, der seit 1997 Trainer verschiedener Jugendmannschaften des SV Kammerstein ist, sich um die Suche nach Sponsoren kümmert sowie Feiern und Aus-flüge seiner Schützlinge organisiert. Bereits über vier Jahrzehnte als Jugendtrainer im Ein-satz ist Walter Hübner beim TSV Wendelstein. In dieser Zeit hat er insbesondere bei den Kleinsten mit außerordentlichem pädagogischen Geschick und Fingerspitzengefühl die Grundlagen für spätere Erfolge gelegt.

Das Dankschreiben der DFB-Spitze geht stets an Ehrenamtliche, die sich vor allem in den vergangenen drei Jahren um den reibungslosen Ablauf des Fußballbetriebs in ihrem Verein ver-dient gemacht haben. Damit zeichnete Stefan Merkel an der Seite von Kreisspielleiter Anton Pfahler und des Bezirksehrenamtsbeauftragten Dieter Habermann die beiden Meckenhausener Günter Baumann und Stefan Dotzer sowie Roland Hechtel (SV Kammerstein) aus.

Zu Gast beim Ehrenabend war auch ein hoher Repräsentant des Bayerischen Fußballverbands. Der 79-jährige Manfred Güller ist der Landesehren-amtsbeauftragte. Wie die ande-ren Grußwortredner auch, beklagte er die schwindende Bereitschaft, ein Ehrenamt zu über-nehmen. Den ausgezeichneten Preisträgern bescheinigte Güller herausragende Leistungen. „Ihr habt mit eiserner Disziplin und Einsatzbereitschaft zum Wohle des Fußballs gearbeitet“, dankte Güller den Funktionären. Sein Nachfolger wird aus dem Kreis Neumarkt/Jura kom-men wird. Die Ehrenamtskom-mission hat dem BFV-Präsidium bereits vorgeschlagen, beim nächs-ten Verbandstag am 19. Juli den mittelfränkischen Bezirksehren-amtsbeauftragten, Dieter Habermann aus Heideck, als neuen Landesehrenamtsbeauftrag-ten zu berufen.

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler, der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Landrat Herbert Eckstein und Sonja Möller, Vorsitzende des Bayerischen Landessportverbands im Kreis Roth-Schwa-bach, überbrachten Grüße und Glückwünsche. Edelhäußer gab zu bedenken, dass zwar das Anspruchsdenken steige, sich aber keiner mehr selbst für ein Ehrenamt einbringen wolle. Eckstein beklagte die Entwicklung des Spitzenports hin zu einem reinen Wirtschaftsunternehmen. „Dabei geht es offenbar nur mehr um Profit“, sagte der Rother Landrat.

Auch Sonja Möller und Stefan Merkel machten darauf auf-merksam, dass ohne Basisarbeit keine Höchstleistungen möglich sind. „Alle Spitze kommt aus der Breite“, sagte Möller. Merkel war davon überzeugt, „dass es ohne Engagement in den klei-nen Fußballvereinen auch keine Profis mehr geben wird“. Neumarkts stellvertretender Land-rat Willibald Gailler bescheinigte allen Geehrten noch einmal „sehr, sehr gute Arbeit“.