Allersberg
Volleyballer scheitern im Pokal

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Allersberg (fbl) Die zweite Volleyballmannschaft der DJK Allersberg hat am Freitagabend den Einzug in die mittelfränkische Pokalendrunde verpasst. Trotz einer über weite Strecken engagierten Leistung musste sich Allersberg in der heimischen DJK-Halle dem TV Erlangen III geschlagen geben.

Die Geschichte des Spiels, das aufgrund des späten Anpfiffs und der besonderen Pokalspielregeln nur über zwei Gewinnsätze ausgetragen wurde, ist schnell erzählt. Zu Beginn des ersten Satzes hatten die Allersberger dank eines hohen Engagements und überzeugenden Aktionen in Annahme, Aufschlag, Angriff und Block deutliches Oberwasser und konnten diesen Vorteil in einen komfortablen Fünf-Punkte- Vorsprung ummünzen. Gegen Ende des Satzes kamen die Erlanger zwar bis auf zwei Punkte heran. Das Zwischenhoch machte in der Endabrechnung des ersten Satzes aber nicht viel aus. Die Allersberger hatten in dieser Phase das Spiel noch gut im Griff und behielten mit 25:21 Punkten die Oberhand.

Abgesehen von einer Schwächephase zu Beginn des zweiten Satzes, der zu einem 0:5-Rückstand aus Sicht der DJK-Spieler führte, lief auch der zweite Satz lange Zeit gut für die DJK. Zu einem größeren Vorsprung reichte es aber nicht mehr, dafür war in dieser Phase die Qualität der Aufschläge der Allersberger einfach nicht mehr da. Im Schlussspurt konnten die Erlanger dieses Mal mehr zulegen und gingen mit 25:22 als Sieger vom Feld.

Der anschließende Entscheidungssatz war dann ein Spiegelbild der beiden vorhergehenden Sätze. Über weite Strecken sah die DJK Allersberg II bei einem Vorsprung von zwei bis drei Punkten als sicherer Sieger aus. Doch erneut gegen Satzende steigerten sich die Erlanger und konnten den Satz auch wegen vieler Fehler der Allersberger mit 15:13 holen. Damit ist die Spielzeit für die Allersberger zu Ende. Doch nach der Saison ist vor der Saison. In den nächsten Wochen und Monaten gilt es, die Mannschaft für die Zukunft aufzustellen. So wird etwa Zuspieler Bernhard Krach seine Volleyballschuhe nach über 20 Jahren als Aktiver an den Nagel hängen, um sich verstärkt der Jugendarbeit der Volleyballabteilung widmen zu können.

DJK Allersberg II: Frank Blacha (Trainer), Michael Fickert, Christoph Frisch, Tobias Fürst, Bernhard Krach, Robert Lenz, Luke Schierholz, Timo Schreiner, Lucas Wild.