Greding
Verpatzter Auftakt in Tennis-Bayernliga

Gredinger Herren 75 starten mit 0:6-Pleite gegen Burgkunstadt Erste Mannschaft bejubelt 5:4-Sieg

10.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Vergebliche Mühen: Gredings Otto Gilnhammer ist im Spitzeneinzel gegen Burgkunstadts Eberhard Tillner ohne Chance. Wie die gesamte Mannschaft zieht er sich aber achtbar aus der Affäre und verliert mit 2:6 und 2:6. - Foto: Koller

Greding (HK) Die Herren 75 des TC Greding sind in ihrem Auftaktspiel in der Bayernliga chancenlos gewesen: Gegen den Traditionsverein SV Baur Burgkunstadt setzte es eine 0:6-Niederlage. Grund zum Jubeln hatte dafür die erste Herrenmannschaft bei ihrem 5:4-Sieg.

Die Herren 75 konnten gegen Burgkunstadt zwar keinen Satz gewinnen, zogen sich aber in den Einzeln achtbar aus der Affäre. Burkunstadt war mit hohen Leistungsklassen angetreten. Im Spitzeneinzel unterlag Otto Gilnhammer 2:6/2:6. Mit demselben Ergebnis musste Dieter Rother sein Spiel abgeben. Nachdem Hans-Albin Höllinger und Winni Frisch ihre Einzel ebenso verloren, war das Match schon vor dem Doppel entschieden. Dort konnte das eingespielte Spitzendoppel Otto Gilnhammer/Hans Georg Piotrowski gut mitspielen, unterlag aber letztendlich. Dieter Rother und Hans Albin Höllinger mussten ihr Spiel ebenfalls abgeben. Im nächsten Spiel wartet mit dem 1. FC Nürnberg die nächste harte Nuss.

Umso schöner ist dann ein Sieg, wenn ein verloren geglaubtes Spiel gedreht werden kann. Dies gelang der ersten Mannschaft in ihrem ersten Heimspiel: Sie gewann letztendlich hauchdünn mit 5:4 gegen den TC Langenaltheim, der Schlusspunkt war dabei noch ein Satz im Matchtiebreak. Nur zwei Einzel konnte Greding gewinnen, Thomas Ochsenkühn und Daniel Regensburger siegten souverän, der Rest ging deutlich verloren. Das Spiel war eigentlich schon weg - und dann entwickelte sich auf einmal ein Krimi, von dem man noch länger sprechen wird. Denn in den Doppeln schlug die Stunde der Gredinger. Grundlage dafür war ein taktisches Meisterstück. Faustpfand dabei: Michael Beck als Joker, der mit Thomas Ochsenkühn das schwierige Einserdoppel holte. Alexander Batz und Franz Netter gewannen souverän. Daniel Regensburger und Jan-Patrick hatten dann im "Finale" die ganze Last zu tragen, sie behielten die Nerven und schaukelten ihr Spiel im Matchtiebreak nach Hause.

Knapp mit 4:5 unterlegen waren dagegen die Herren 50 beim TV Hilpoltstein. Josef Weingärtner mit einem souveränen Auftritt gegen Jürgen Schmitzer, Jürgen Metzner sowie Thomas Weber holten die Gredinger Einzelpunkte. Weingärtner/Metzner siegten auch im Doppel klar. Daiser/Weber und Vögele/Winkler unterlagen jedoch, was letztlich die Niederlage bedeutete.

Besser machte es die dritte Herrenmannschaft, die beim 3:3 gegen den TV Hilpoltstein immerhin einen Zähler holte. Maximilian Leibl und Patrick Reinhard gewannen ihre Einzel klar. Bastian Falk und Patrick Reinhard holten das Einerdoppel souverän. Ein starkes Heimspiel lieferten die Damen 40: Mit einem souveränen 7:2 jagte man den TSV Kösching förmlich vom Hof. Eva Pfaender und Christine Beck mit souveränen Siegen im schwierigen vorderen Paarkreuz, Angela Weingärtner, Renate Winkler im Matchtiebreak und Claudia Lang entschieden das Spiel schon nach den Einzeln. Ein schweres Auftaktspiel hatten die Damen 18 in der Bezirksklasse 1. Gegen Burgoberbach gab es nur wenig zu ernten. Einzig das Doppel Katerina Fotopoulos und Naomi Trejo konnten gewinnen, der Rest ging an Burgoberbach.