Göggelsbuch
Unvergessliche Fußballreise

Göggelsbucher D-Junioren genießen Flair bei internationalem Turnier in Spanien

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Göggelsbuch (HK) An einem außergewöhnlichen Turnier in Spanien haben die D-Junioren der DJK Göggelsbuch teilgenommen. Mehr als 130 Mannschaften aus zehn Nationen kickten in den Altersklassen U 11 bis U 19 um die begehrten Siegerpokale.

Die Göggelsbucher Kleinfeldmannschaft reiste zum internationalen Turnier in Malgrat de Mar nach Katalonien, das von der 1983 gegründeten und in Bonn ansässigen gemeinnützigen Gesellschaft "Komm Mit" organisiert wurde. Dabei waren Teams aus Frankreich, Schweden, Russland, Albanien oder der Ukraine - den Trip werden Spieler, Eltern, Fans und Cheforganisator Werner Gerngroß nicht so schnell vergessen. Mit vielen positiven Eindrücken kehrte der Tross in die Heimat zurück.

21 Göggelsbucher haben die 1400 Kilometer lange Reise in den Süden mit Privatautos zurückgelegt. Die Jugendfußballer danken dabei allen Sponsoren, den beiden Busunternehmen, einer Rechtsanwaltskanzlei, der Apotheke und der Marktgemeinde Allersberg für ihre Unterstützung, ohne die die Teilnahme nicht möglich gewesen wäre. Auf Initiative von Werner Gerngroß, der den Gutschein für das Turnier bei einem Gewinnspiel des Bayerischen Fußball-Verbands gewonnen hatte, kam die Reise nach Katalonien überhaupt zustande. Gerngroß freute sich insbesondere über die internationale Erfahrung, die sein Team gegen ausländische Teams sammeln konnte. "Das ist für uns eine gewaltige Bereicherung und wir werden die schönen Begegnungen in Spanien nicht vergessen", sagt er. "Die DJK Göggelsbuch hat sich dort weltoffen gezeigt. Bei uns zählt die Gemeinschaft und das Miteinander", sagt Gerngroß, der sich nicht zu sehr hervortun möchte, "denn alle haben ihren Beitrag geleistet."

Lediglich eine Hiobsbotschaft mussten die Göggelsbucher während des Turniers hinnehmen. Ihr Torwart verletzte sich nach einem Tritt auf die Hand und musste in ein spanisches Krankenhaus gebracht werden. Ihm geht es inzwischen aber wieder gut.

Ansonsten verlief alles reibungslos. Bei wolkenlosem Himmel gehörten zehn Mannschaften zur Göggelsbucher Gruppe. "Dabei sein ist alles" - lautete die Devise der Göggelsbucher, die letztlich auf den siebten Rang kamen. Das Spiel gegen den SC Burguesan aus Frankreich verloren sie 1:4, gegen Siemens Karlsruhe 3:5 und gegen die TSG Ehingen 1:5. Einen torreichen Sieg feierten die Göggelsbucher gegen den SC RW Rheinau (8:6).

Bereits nach dem ersten Spiel gegen Ehingen hatte Göggelsbuch aufgrund der Verletzung keinen Torwart mehr. Das war natürlich eine entscheidende Schwächung, aber nichtsdestotrotz ließen sich die Göggelsbucher nicht unterkriegen und kämpften. Dankbar sind sie Rheinau und Karlsruhe, die gegen sie am dritten Turniertag mit fünf Felderspielern und einem Torwart antraten, obwohl allgemein der Modus sechs Feldspieler plus Torwart galt.

Bestens organisiert hatte "Komm Mit" dieses internationale Turnier. Nach der großen Siegerehrung mit Verleihung der Trophäen fand eine große Abschlussfeier statt. Höhepunkt war ein tolles Feuerwerk am Nachthimmel der spanischen Mittelmeerküste im Stadion von Pineda de Mar. Ein großes Erlebnis war für die kleinen Kicker die Verleihung der Trophäen und des Fairplay-Pokals, der diesmal an Frankreich ging. Diesen Pokal erhält die Mannschaft, die sich sowohl auf als auch abseits des Platzes vorbildlich gegenüber den anderen Teams verhielt.

Begeistert waren die Göggelsbucher auch vom Rahmenprogramm. Zu diesem gehörte unter anderem auch der Besuch des Stadions Nou Camp, Heimspielstätte des großen FC Barcelona.