Freystadt
"Unsere Chancen sind gleich null"

Bundesligaaufsteiger TSV Freystadt krasser Außenseiter in Saarbrücken Stark ersatzgeschwächt

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Johannes Pistorius feiert am Sonntag ein Wiedersehen mit seinen Kollegen vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken. - Foto: S. Pistorius

Freystadt (HK) Gegen das Starensemble aus Saarbrücken ist der TSV Freystadt am Sonntag ab 14 Uhr krasser Außenseiter. Für den ersatzgeschwächten Bundesligaaufsteiger ist das Match trotzdem ein Höhepunkt.

Gastgeber Saarbrücken ist amtierender deutscher Mannschaftsmeister und Topfavorit auf den nächsten Titel. Die Saarländer haben in ihrem Kader drei Olympiateilnehmer von Rio und sind das Team mit den meisten deutschen Nationalspielern, acht Spieler sind in der Weltrangliste unter den Top 50.

Der TSV Freystadt reist zudem stark ersatzgeschwächt ins Saarland. Allan Tai und Spielertrainer Oliver Roth werden nicht dabei sein. Nachdem auch Julia Kunkel krankheitsbedingt absagen musste, kommt Eigengewächs Stefanie Spies zu ihrem zweiten Bundesligaeinsatz. Mit dabei sind außerdem Nanna Vainio, Lukas Schmidt, Hannes Gerberich, Johannes Pistorius, Pawel Piertyja und Mannschaftsführer Florian Waffler.

Der 1. BCB Saarbrücken liegt derzeit nur auf dem zweiten Tabellenplatz, nachdem man gegen den Mitfavoriten TSV Refrath mit 3:4 unterlag. Für die Saarländer geht es am Sonntag darum, mit einem hohen Sieg drei Punkte zu machen und sie werden dem TSV Freystadt wohl nicht den Gefallen tun, mit Ersatzspielern anzutreten. Freystadts Sportwart Tim Bambach: "Im direkten Vergleich mit Blick auf die Weltrangliste und die Ergebnisse der laufenden Saison sind unsere Chancen gleich null, aber vielleicht gelingt uns der ein oder andere Sieg."

Für den Freystädter Neuzugang Lukas Schmidt ist es ein ganz besonderes Spiel. Der gebürtige Regensburger wechselte zu Saisonbeginn vom 1. BCB zu den Oberpfälzern und trifft auf seine ehemaligen Kollegen. Im ersten Herreneinzel könnte es zum Duell zwischen Lukas Schmidt, deutscher Meister 2014, und dem deutschen Ausnahmespieler Marc Zwiebler, elfter der aktuellen Weltrangliste, kommen. Das zweite Herreneinzel wird Hannes Gerberich bestreiten. Er reiste noch nachts im Anschluss an das Bundesligaabendspiel nach Wien, wo er die Austrian Open spielte, aber leider früh ausschied. Auch Nanna Vainio war in Wien am Start. An Position 8 gesetzt, schied sie überraschend bereits in der ersten Runde aus. Sie trifft in Saarbrücken auf die favorisierte Olga Konon, dritte der Deutschen Meisterschaften. Auch für das Freystädter Eigengewächs und Doppelspezialist Johannes Pistorius ist die Partie eine ganz besondere. Im Team der Gegner stehen mit Peter Käsbauer, Marvin Seidel, Michael Fuchs und Johannes Schöttler vier Nationalspieler, die er vom täglichen Training am Olympiastützpunkt in Saarbrücken bestens kennt.

Teammanager Stephan Pistorius freut sich auf die Partie: "Es ist schon was ganz besonderes, gegen ein Team mit Weltklassespielern antreten zu dürfen. Wir sind realistisch und haben eine Niederlage einkalkuliert. Unser Blick richtet sich nach Bonn, wo Neuhausen versuchen wird, den Rückstand auf uns zu verringern." Nach dem grandiosen 6:1-Sieg am Dienstag gegen den TSV Neuhausen haben die Freystädter vier Punkte Vorsprung im Kampf um den Klassenerhalt.