Dollnstein
Überraschungssieger aus Dollnstein

Kreisklassist bezwingt FC Wendelstein im Kreispokalfinale mit 6:4 nach Elfmeterschießen

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr
Grenzenloser Jubel: Spieler und Verantwortliche der DJK Dollnstein feiern den überraschenden Pokaltriumph. −Foto: Foto: Worsch

Dollnstein (HK) Riesiger Jubel bei der DJK Dollnstein: Der Tabellenvierte der Kreisklasse Neumarkt/Jura West hat am Dienstag überraschend das Pokalfinale im Fußballkreis Neumarkt/Jura gewonnen.

Die Dollnsteiner bezwangen auf heimischen Platz den favorisierten Kreisligisten FC Wendelstein mit 6:4 nach Elfmeterschießen.

Dabei sahen die Dollnsteiner gegen den Tabellenvierten der Kreisliga Neumarkt/Jura Nord schon wie der sichere Verlierer aus, denn Jonas Hammel hatte Wendelstein in der 87. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Doch in der dreiminütigen Nachspielzeit warf Dollnstein alles nach vorne und tatsächlich gelang Stefan Rehm in der 92. Minute der Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschießen zeigten sich die Gastgeber nervenstark und verwandelten alle ihre Strafstöße, während sich Wendelstein einen Fehlschuss leistete. Als Manuel Bittlmayer schließlich den entscheidenden Elfmeter zum 6:4 verwandelte, kannte der Jubel bei den Dollnsteinern keine Grenzen mehr. Die Mannschaft darf sich nicht nur über die Siegprämie von 700 Euro freuen, sondern auch auf einen prominenten Gegner wie die den TSV 1860 München oder die SpVgg Unterhaching in der 1. BFV-Hauptrunde hoffen.

Während in Dollnstein die heimische DJK jubelte, hatten auf dem Sportgelände des SC Schwabach die U15-Junioren des BSC Woffenbach und die U13-Junioren des ASV Neumarkt Grund zur Freude. Die Woffenbacher schalteten im Pokal-Halbfinale des Fußballkreises Neumarkt/Jura zunächst den TSV Unterschwaningen mit einem 6:0-Sieg aus und setzten sich anschließend im Finale mit 11:0 gegen den FC Altenmuhr durch . Sie treten nun am 16. Mai in der ersten Hauptrunde des Bezirks Mittelfranken gegen die SpVgg Greuther Fürth an. Das Spiel um Platz gewann der SC Schwabach mit 6:3 gegen den TSV Unterschwaningen.

Spannender gestaltete sich das Pokalfinale der D-Junioren. Hier gewann der ASV Neumarkt gegen den TSV Weißenburg mit 6:5 nach Neunmeterschießen. Der ASV hatte zuvor bereits das Glück auf seiner Seite und sich im Halbfinale ebenfalls hauchdünn nach Neunmeterschießen gegen die JFG Neumarkt durchgesetzt. Dritter wurde die JFG Neumarkt mit einem 6:0-Sieg gegen die TSG Roth.